meine eltern sind alkoholiker

9 Antworten

Ihr solltet mit ihnen reden, wenn sie nüchtern sind.
Mit alkoholisierten Personen zu reden hat keinen Sinn.

Wenn sie dann immernoch nicht einsehen wollen,
dass es so nicht weitergeht, dann solltet ihr
euch an Verwandte/Bekannte/Lehrer oder ggf. wenn es wirklich zu
heftig wird, ans Jugendamt wenden.

Das sollte aber der letzte Schritt sein.
Und da ich jetzt nicht gehört habe,
dass sie euch schlecht behandeln
bzw sich nicht kümmern, solltet ihr es
mit Kommunikation und Hilfe von Außen versuchen.

Ihr werdet leider nicht darumherumkommen, das Jugendamt einzuschalten. Evtl. könnt ihr auch mal mit eurem Hausarzt darüber sprechen.

Es gibt anonyme Gruppen für Angehörige von Alkoholikern. Dort wird man Dir sicher weiter helfen können und Du lernst Leute kennen, denen es genauso geht. Schaue mal nach, ob es eine Gruppe von Anonymen Alkoholikern bei Dir in der Nähe gibt. Rufe dort ruhig an, die wollen anderen wirklich aus tiefstem Herzen helfen, und schildere Dein Problem. Man wird Dir eine Telefonnummer/Anschrift in Deiner Nähe geben. Dort wird man Dir helfen und Du bist für die völlig Namenlos! Ich wünsche Dir viel Glück.

Das ist echt schlimm tut mir leid für euch aber du hast das Glück eine Schwester bei dir zu haben versuch mal in ruhe mit deinen Eltern zureden wenn sie nüchtern und sind und mach ihnen klar das es dich auch betrifft das deine Noten dadrunter leiden und du es nciht mehr aushältst mit ihnen und du sonst zum Jugendamt gehen willst und sonst such dir Hilfe in einer Beratungsstelle für Suchtkranke. Es ist echt schon schlimm genug das deine Eltern trinken aber das du dadrunter leidest ist schlimmer du kannst ja nichts dafür aber du kannst ihnen nicht viel helfen denn sie können nur mit dem Alkohol aufhören wenn sie es auch wollen. Sucht ist eine Krankheit. Viel Glück noch du und deine Schwester werden es schon schaffen. !! ;)

Es ist wirklich schwierig so eine Situation ...

Aber, es kann sich -leider- echt nur was ändern, wenn du irgendwo hingehst .. es gibt noch andere Stellen neben dem Jugendamt.

Die Mutter meiner kleinen (Pflege)schwester war auch Alkoholikerin (ist jetzt auch daran verstorben) .. Sie wohnt seit fast 7 Jahren bei uns & ist jetzt 13. Sie fühlt sich auch echt sehr wohl hier & hatte auch immer Kontakt zu ihrer Mutter, Besuche etc. ...

Wenn du iwelche fragen hast oder so, kannst du mir auch gerne privat schreiben .. liebe Grüße :)