Machen Drogen wirklich "dumm"?

5 Antworten

Es kommt immer auf die Menge und Häufigkeit an. Gerade Gras macht vergesslich und man ist im denken einfach langsamer. Das ist anfangs vllt temporär, aber bei häufig Konsum festigt sich das.

Auch Medikamenten Missbrauch, so wie Deo schnüffeln oder Klebstoff haben ja schon als Wirkung, das man für nen Moment ziemlich dumm ist. Das kann auch Langezeit Schäden haben. 

Wenn man MDMA und Speed in Abständen genießt, macht das nicht dumm. Man sollte nur nicht in seiner Jugend damit anfangen, weil in der Zeit dein Gehirn sich noch stark entwickelt und MDMA diese Entwicklung beeinträchtigen kann.

Deogen sind Genussmittel und man muss wissen wie man damit umgeht, dann hat man auch keine Schäden davon. Aber ansonsten können sie umgangssprachlich schon dumm machen. Und so wie du es anscheinend konsumierst, scheint es so zu sein. Wenn du schon sagst du bist vom Gymi auf die Real, dann weil du in dem Sinne dumm bist, weil du deine Prioritäten falsch setzt und dir Rausch wohl wichtiger ist als die Schule. 

Genieße Drogen nur, wenn sie deine Leistung nicht beeinträchtigen und du deine Schule/Uni/Arbeit immer noch auf die Reihe bekommst und die Leistung nicht abfällt. Sonst machst du was falsch. 

 

kommt auf die droge und das konsummuster an.

viel kiffen behindert dein kurzzeitgedächtnis. bei abstinenz erholt sich das wieder.

schlafentzug ist ebenfalls schlecht fürs gehirn. ob durch speed, koffein, mdma, einfach so wach bleiben,...

alkohol ist extrem schädlich für dein gehirn.

mdma ist in hohen dosen, bei häufigem konsum und beim mischen mit alkohol ebenfalls neurotoxisch.

in deinem fall liegts eher daran, dass du zu faul zum lernen warst. so dumm, dass man plötzlich die schule wechseln muss wird man durch etwas konsum nicht. eher vernachlässigt man hausaufgaben und lernen, weil man andere interessen verfolgt. ist in deinem alter aber normal.

Ob du davon dumm wirst hängt auch sehr stark von deinem Verhalten ab. 

Alkohol grillt Hirnzellen und wenn mans übertreibt wird man irgendwann halt langsam im Kopf, Vergesslich etc. 

Was mit dem Verhalten gemeint ist: 
Es gibt Leute die trinken ne Flasche Wein während sie sich mit Quantenmechanik o.ä. beschäftigen - ist halt was anderes als sich mit Freunden in der Disco zu besaufen. 

Auch das man durch Drogen nicht schlauer wird ist nur bedingt richtig - es kommt darauf an was du zu welchem Zweck wann konsumierst. 

Anders gesagt: du verlierst dadurch Zeit in welcher du dich mit sinnvolleren Dingen beschäftigen könntest. 

Auch macht ein Drogenrausch sicher niemanden zum Genie - es kann allerdings neue Perspektiven zeigen, den Horizont erweitern - und das kann dazu führen das du dich mit Dingen befasst die dir vorher egal/nicht bewusst waren.
Macht das schlauer? - Denke schon

Vom Saufgelage im Park kann man das eben nicht behaupten. 

Also ja, wenn mans übertreibt macht es dumm.

Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe schon ziemlich gemerkt das es mein Gedächtnis und meine Denkweise beeinflusst.
Ich hatte einfach große Probleme beim lernen und mir Sachen zu merken. Bringe auch oft vieles durcheinander und habe deswegen jetzt vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt. Allerdings ziehe ich in großen Mengen und regelmäßig,nehme häufiger Mdma und kiffe täglich.
Meine Denkweise hat sich auch verändert aber es ist schwer zu erklären wie.

Hallo,

nicht jeder wird dumm. Allerdings kenne ich welche, die von Alkohol oder/und Drogen strunzendoof wurden.

Das kommt mit dem Alter. Beim einen früher, beim anderen später.

 Am Schlimmsten ist ein früherer Kumpel, der Klebstoff geschnüffelt hatte und sich oft mal einen Joint gönnte. Der vergißt während der Fahrt, wohin er wollte oder wie er dahin fahren muss - in seiner recht überschaubaren Heimatstadt.

Vergesslichkeit, Begriffstutzigkeit sind ja nur einige sachen, die einen recht schnell ereilen

So ein richtig weiches Hirn haben eher selten welche, aber wenn dann richtig!

Ein Bekannter kam in die Klapse, weil sein Trip nie mehr endete. Ist auch nicht gerade toll.

Schlauer wird man von Drogen jeglicher Art jedenfalls nicht. Allein weil du auch deine Prioritäten anders setzt. Spaß haben ist ja gut und schön. 

Nur gehörst du dann schnell zu den Abgehängten. Solange es dir später nichts ausmacht, das du aus deinem Leben nichts gemacht hast, als dir jeglichen Spaß zu gönnen, ist dagegen nichts ein zu wenden.

Sein Glück schmiedet jeder selber!

lucadavinci  05.12.2016, 08:19

Natürlich wird man Schlauer.... Jede erfahrung macht einen schlauer....Vorallem LSD...

2