Lebensmittelgutscheine kaufen um sie Obdachlosen zu geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ALG I Bezug bekommst du im Normalfall das Geld aufs Konto oder bar ausgezahlt. Gutscheine gibt es über einen eng begrenzten Betrag nur wenn vorzeitige Mittellosigkeit eintritt. Der Betrag wird von der Regelleistung abgezogen.

Du kannst in vielen Läden Gutscheine erwerben und weitergeben. Aber ich denke nicht das du die auf bestimmte Warengruppen festlegen kannst bzw. welche ausschließen kanns.

Wenn du helfen willst solltest du vielleicht mal drüber nachdenken an eine lokale Institution zu spenden die diesen Menschen direkt hilft. Wir Spenden regelmäßig an eine Organisation die für kleines Geld (1 Euro) Essen ausgibt, Waschmöglichkeiten für Wäsche anbietet usw. So was sollte es auch bei dir geben.

allesinspe 
Fragesteller
 25.11.2020, 13:22

Super Antwort! Vielen Dank.

0

https://kartenwelt.rewe.de/rewe-geschenkkarte/rewe.html

Ist aber schon arg herabwürdigend...

Wippich  24.11.2020, 14:47

Die haben ihre Würde selber aufgegeben.

0
allesinspe 
Fragesteller
 24.11.2020, 15:22
@Wippich

Das finde ich eine Scheiß-Sichtweise auf Obdachlose...

2
allesinspe 
Fragesteller
 24.11.2020, 15:19

Ja, habe ich eben auch in einem Kommentar gelesen. Stimmt wahrscheinlich. Dann einfach Bargeld geben? Oder Hilfsorganisationen spenden?

0

Wenn Du schon derart hart mit Dir selbst und Deinem Selbstzweck der "Gewissensreinigung" haderst , solltest Du besser Deine "Lösung" nicht in der Gabe doppelzüngig gedachter "Mildtätigkeiten" suchen .

Entweder gibst Du vorbehaltlos von Herzen , oder Du läßt es .

Ich möchte DICH mal sehen auf der Straße in Deiner Strategie , dieses "Leben" dann auch scheinbar zu bewältigen zu versuchen , ohne an harten Drogen oder gar an der Nadel zu landen .

Einfach nur mal daher schwätzen ist leicht , wenn man keine großen Probleme hat und irgend ein Trottel von Partner die Sache schon durchzieht , bzw. man selbst noch nie ganz unten war und nichts weiß "von ganz unten" .

Mein Lohn oder Versorger , mein Haus , mein Boot , mein Auto und meine "Freunde" ... aber "Deine Probleme" , die mich einen Dreck scheren .

allesinspe 
Fragesteller
 24.11.2020, 15:18

Du hast recht. Das klang schon sehr arrogant. Ich wollte definitiv nicht sagen, dass Obdachlose oder Drogenabhängige irgendeine Schuld trifft. Die Welt ist zu manchen Leuten einfach s******. Meinst du das man einfach Bargeld geben soll, damit selber entschieden werden kann, was damit gemacht wird?

1
verreisterNutzer  24.11.2020, 15:38
@allesinspe

Gib' von Herzen und frage oder lamentiere nicht . Und wenn es nur 50 Cent sind .

Oder willst Du einem Menschen noch dadurch in die Seite treten darnieder auf der Straße liegend mit dem schäbigen Satz unter Vorwurf " Gib' es nicht für Suff und Drogen her.... " . ?

Lerne mal kennen , was Du für 50 Euro-Cent heutzutage bekommst , und was halt nicht . ( lassen wir es da mal bei Lebensmitteln für eine sachgerechte Orientierung des täglichen Minimalbedarfs . )

0
verreisterNutzer  25.11.2020, 13:40
@allesinspe

Nein , ich bin nicht unfreundlich , sondern mahne lediglich zu respektvollem Umgang auch mit den "schwächsten" Mitgliedern unserer Gesellschaft und wie man mit ihnen spricht .

Es ist ja grundlegend nichts dagegen einzuwenden , einer hilfsbedürftigen Person auch einen Einkaufsgutschein statt Bargeld zu schenken . Dann solltest Du einen solchen Gutschein aber nur in solchen Geschäften kaufen , wo es grundsätzlich keinen Alkohol zu kaufen gibt .

Aber 50 Cent in bar zu schenken mit dem Verweis , keinen Alkohol davon zu kaufen , finde ich dreist und herabwürdigend .

0