Kontrolliert die MPU nur Alkohol oder auch andere Drogen?

5 Antworten

Hallo Frezzy,

es wird ausschließlich auf die Substanzen getestet, die in der Fragestellung zur MPU genannt werden.

Bei einer MPU mit Fragestellung auf Alkohol also nur ein Screening auf EtG als Kontrollmarker für Alkoholkonsum.

Aber: Falls Du THC oder andere Drogen konsumieren solltest, dann informiere dich bitte über die Nachweiszeiten dieser Substanzen. Diese sind teilweise deutlich länger als bei Alkohol.

Wenn Du nach bestandener MPU erneut auffällig wirst, kann auch eine weitere MPU mit mehrfacher Fragestellung gefordert werden (Stichwort: Suchtverlagerung)

In diesem Fall wird es nicht nur sehr teuer (multiple Screenings), sondern auch extrem schwierig, den Gutachter davon zu überzeugen, daß Du wieder am Straßenverkehr teilnehmen darfst.

Hallo frezzy

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_4a_111.html

Die Untersuchung ist anlassbezogen und unter Verwendung der von der Fahrerlaubnisbehörde zugesandten Unterlagen über den Betroffenen vorzunehmen.... Der Gutachter hat sich an die durch die Fahrerlaubnisbehörde vorgegebene Fragestellung zu halten.

Und bei einer Alkohol-MPU besteht kein Anlass für ein Drogenscreening.

lass dich nicht von Unwissenden hier verunsichern!

Ja, die kontrollieren auch auf andere Drogen (auch wenn man nicht deswegen den Führerschein weg hat, KANN es eher zufällig auffallen, Dir dann aber nicht angerechnet werden, glaube ich....).

Unsinn

und zufällig was finden geht nicht, da es zwei unterschiedliche Analyseverfahren sind

0
@ginatilan

Das ist schon klar, aber wenn auch nur der Hauch eines Verdachtes besteht... nur eben kann man Dich deswegen nicht einfach "belangen".

0
@Blindi56
Das ist schon klar

warum schreibst du es dann?

aber wenn auch nur der Hauch eines Verdachtes besteht..

.....wird trotzdem nichts zufällig gefunden, sondern die MPU abgebrochen und die Akte an die Fsst zurück geschickt mit dem Vermerk dass die Fragestellung erweitert werden soll

0

wenn du damit nicht aufgefalllen bist, nicht

Da gehe Ich schwer von aus.

Was möchtest Du wissen?