Knoblauch saft verbrennung?
Guten Morgen hätte mal eine frage. Hab ne kleine wunde unter dem Fuß. Hab 2 Minuten Knoblauch brei frisch gepresst 2 Minuten auf due wunde gedrückt, danach weg gemacht. Danach hab ich noch 3 mal mit 70% Alkohol 3 mal ab getupft. Frage mich jetzt ob man so eine Knoblauch verbrennung bekommen kann. Da es noch leicht unter dem blasenpflaster brennt?
2 Antworten
Die ist aber schon klar dass auch Alkohol in Wunden extrem brennt wie Feuer? Und selbst wenn du es nur mit Wasser ausgewaschen hättest ohne Knoblauch und ohne Alkohol würde es wohl noch brennen wie Sau weil Verletzungen das nun mal an sich haben dass sie auch brennen vor allem an Stellen die permanent belastet werden.
Das Brennen hat also erstmal nichts mit dem Knoblauch zu tun. Frage mich allerdings warum man das bitte macht. Ja Knoblauch hat antibakterielle Wirkungen aber deswegen sollte man ihn nicht gerieben auf oder in eine Wunde schmieren. Im schlimmsten Fall entzündet sich das ganze jetzt trotz dass du mit hochprozentigen Alkohol da dran warst.
Ja das weiß ich. Danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt mal was schlaues gemacht. Hab mir Knoblauch saft auf den Arm geschmiert. Es brennt minimal, aber es hat jetzt aufgehört und ist nicht rot geworden. Hatte mit nämlich vor paar Tagen woanders den zerquetschten Knoblauch drauf gelegt das hat gebrannt und ist rot geworden. Nur der Saft ist nicht so aggressiv
Dein Körper hat eigene immunabwehr Kräfte, bei einer kleinen Wunde reicht es Oberflächen Dreck mit Wasser auszuspülen, du reizt sonst unnötig die Wunde, und von den ganzen knoblauch Pestiziden und Chemie Stoffen die noch im Alkohol sind von denen will ich garnicht reden. Da vertraut man doch lieber auf seinen eigenen Körper und seine Kraft als auf die chemische Kraft von der knoblauch und dem Alkohol. Vorallem sind die meisten Desinfektionsmittel mit Alkohol nicht mal für Wunden geeignet.