Kleiner Klopfer wie viele?

4 Antworten

Ich lass jetzt mal den Teil weg, dass Du ohne Eltern (die aufpassen, dass Du nicht zu viel trinkst) unter 16 eigentlich garnichts trinken darfst. Nur die "technischen" Fakten.

Zunächst: die Klopfer haben zwar deutlich mehr Alkohol als Bier, aber auch deutlich weniger als Schnaps. Es sind süße Liköre, was sie aber gleichzeitig auch gefährlich macht: sie sind halt sehr süß, man schmeckt den Alkohol (fast) nicht und verliert sehr schnell den Überblick, wie viel man wirklich getrunken hat.

Wenn es bei der Menge bleibt, die Du genannt hast (also 6-7 kleine Klopfer) und Du die über den Abend verteilt trinkst (also innerhalb von 4 oder mehr Stunden), wird Dir nicht viel passieren. Das wird genau so, wie mit den 3 Klopfern beim letzten mal. Dein Körper fängt bereits beim ersten Klopfer an, den Alkohol langsam wieder ab zu bauen.

Trinkst Du die 6-7 Klopfer aber bei einem Trinkspiel schnell hintereinander, dann bist Du danach zwar nicht völlig betrunken, kommst aber doch mit Sicherheit auf über 0,3 Promille. Jemand der Dich gut kennt, wird merken, dass Du angeschwipst bist. Und da Du beim trinken offenkundig "unerfahren" bist, wirst Du es (wahrscheinlich) auch merken.

Wenn Du jetzt schnell hintereinander das Doppelte oder mehr davon trinkst, dann wird es durchaus anders. Bei 15 dieser Klopfer innerhalb einer Stunde wirst Du sicher nicht mehr nur angetrunken, sondern leicht betrunken sein. Das entspricht der Alkoholmenge von 2 Flaschen Bier. Du kannst nicht mehr so schnell reagieren, hast Gleichgewichtsstörungen, wirst leichtsinnig und fängst an Dinge zu tun oder sagen, die Du nüchtern nicht tun würdest.

Aber auch hier gilt: trinkst Du die 15 verteilt über mehrere Stunden, wirst Du auch hiervon bei weitem nicht so betrunken, wie auf einmal. Das Problem ist wie gesagt, man verliert bei den kleinen süßen Minitrinks schnell den Überblick, wie viel man wirklich am ganzen Abend getrunken hat.

Eine Alkoholvergiftung wirst Du auch von 15 Klopfern nicht bekommen. Da reicht die Menge nicht aus. Das ist aber auch nichts was anstrebenswert ist. Eine Alkoholvergiftung ist ja mehr als betrunken. Das ist tatsächlich ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem Du sofort in die Notaufnahme des Krankenhauses musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

an manchen tragen verträgt man mehr, an manchen weniger. trink einfach nicht alle auf einmal sondern mit abstand dann merkst du schon wann du angetrunken bist

Dir wird keiner eine Sichere Antwort geben können.

Wenn du Alkohol trinkst bist du IMMER selber verantwortlich dafür das du dich besoffen hast.

Wenn du meinst das du mit 15 so viele Klopfer trinken solltest dann mach das. Abhalten kann dich eh keiner.
Schlau ist das sicher nicht. Wenn du für dich weist 3 gehen versuche das wenn es unbedingt sein muss und nicht mehr.

Pass einfach auf mehr kann man dazu nicht sagen.

Also es kommt ganz auf dich an. Das kann man nie sagen. Du bist so jung da kann man seine Grenzen noch nicht erforscht haben. Bei 6-7 brauchst du dir aber keine Sorgen über eine Alkoholvergiftung machen.

Wenn du bei 3 nichts gemerkt hast dann gehen auch mehr ;)

Aber iss auch genug!