keinen Alkohol trinken?

10 Antworten

Ob du was trinkst oder nicht ist deine Sache. Interessant finde ich nur deine Begründung. Persönliche Probleme sind für die meisten einer der Hauptgründe um Alkohol zu trinken.

iammrshiggs 
Fragesteller
 14.05.2020, 18:09

Stimmt, ist schwer zu erklären, würde den Rahmen hier sprengen. aber danke für deine Antwort! :)

0

wenn du keinen Alkohol - aus welchen Gründen auch immer - trinken möchtest, ist das dein gutes Recht. Da frage ich mich natürlich ernsthaft, mit welchen "Knallköpfen" du unterwegs bist, die das nicht akzeptieren. Such dir einen anderen Freundeskreis: solche Spastiker muss man sich nicht geben ........ 

Sehr gute Entscheidung! Wie alt bist du? Ich würde mal so 15-17 schätzen, weil viele Jugendliche nicht verstehen, dass manche Leute keinen Alkohol trinken wollen. Da musst du wohl durch. Aber es werden mit den Jahren immer weniger Idioten, die dir das aufzwingen wollen! Ich kann dir versichern, dass in deiner Freundesgruppe noch mehr Leute sind, die nicht trinken wollen, aber dem Gruppenzwang nicht standhalten. Deshalb Respekt, dass du das so gut aushältst!

Ich würde wahrscheinlich einfach sowas wie "Ich will morgen fit sein" sagen. Oder "Ich habe auch so meinen Spaß, keine Sorge" funktioniert auch oft

iammrshiggs 
Fragesteller
 14.05.2020, 18:15

Ich bin 20 :) Naja, ich steh zu dem was ich tue, auch wenns manchmal schwer ist :)

0
zwerglord29  14.05.2020, 18:16
@iammrshiggs

Dann sollten deine Freunde ja bald reif genug sein, um deine Entscheidung zu akzeptieren :) Viel Erfolg!

0

Du bist wundervoll,

Unabhängig davon, wie viel oder ob du trinkst. Deine Freunden werden dich auch lieben, wenn du eine Abstinenz lebst. Wichtig sind andere Werte. Und die vertrittst du bestimmt.

Lass dich nicht unterkriegen,

Du bist etwas ganz besonderes! <3

Ich kann deine Situation wirklich richtig gut verstehen. Ich trinke auch keinen Alkohol, weil es bei mir in der Familie damit schon einmal Probleme gegeben hat. Ich hatte zwar nicht das Problem, aber trotzdem lehne ich seitdem Alkohol kategorisch ab. Ich verstehe also, wie du dich fühlst.

Wenn ich darauf angesprochen werde, erwidere ich immer im Freundeskreis, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann. Zudem muss ich nicht trinken, nur um meinen Freunden zu gefallen. Wenn jemand das nicht verstehen möchte, frage ich ein letztes Mal nach, ob die Person die Definition von Nein kennt. Geht das in eine Diskussion über, entferne ich mich, weil ich möchte, dass man meine Meinung akzeptiert. Wer das nicht möchte, der soll es bleiben lassen.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass man durchaus zu dem was man tut stehen sollte. Du hast gute Gründe, nicht zu trinken und das sollten deine Freunde auch akzeptieren. Wer das nicht tut, bei dem ist fraglich, ob er sich überhaupt "Freund" nennen darf. Echte Freunde nehmen dich so, wie du bist und versuchen nicht zu überreden, damit du trinken musst, obwohl du es nicht möchtest, nur um dazu zu gehören. Daher sei bitte du selbst und behaupte dich auch ruhig mal vor deinen Freunden. Es ist wirklich keine Schande, auch mal "nein" zu sagen. Wer "Nein" sagt, ist kein Mitläufer und vertritt seine eigene Meinung, was sein gutes Recht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung