Ist Shisha rauchen haram?

7 Antworten

Dazu gibt es - siehe auch die Antwort von BelfastChild - unterschiedliche Meinungen.

Es ist aber historisch belegt, dass Shisha-Rauchen Sunnah ist. Es ist ferner davon auszugehen, dass auch Muhammad Shisha geraucht hat - weil es Sunnah war.

Damals wusste man noch nicht wie heute, dass es gesundheitsgefährdend ist zu rauchen. Auch Allah wusste das damals noch nicht ...

Mit einer Shisha pumpst Du in etwa so viel Nikotin in Deinen Körper wie mit einer halben Schachtel Zigaretten. Solltest Du dringend Abstand von nehmen.

Hier der Faktencheck!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Younervous 
Fragesteller
 26.08.2021, 13:58

Wie Allah wusste das nicht. Allah wusste doch schon immer alles?

0
kaffeemahler  28.08.2021, 11:59
@Younervous

Ach so? Ja dann ... warum hat er es nicht verboten? Warum hat er den Alkohol zuerst erlaubt, obwohl er ungesund ist. Warum hat er nur Schweinefleisch verboten, nicht aber auch das Pferdefleisch, das genau wie Schweinefleisch Trichinenversucht sein kann? Warum hat er nicht vor den Diabetes-fördernden Lebensmitteln gewarnt, die heute dafür sorgen, dass islamische Länder die globalen Statistiken anführen - sogar vor den verfetteten USA?

0
Younervous 
Fragesteller
 28.08.2021, 12:43
@kaffeemahler

Pferdefleisch ist makruh und man soll seinem Körper etc aufpassen, d.h. auch nicht zu viel Zucker etc essen

0
kaffeemahler  28.08.2021, 14:24
@Younervous

Pferdefleisch makruh? Sorry, aber da sind sich die Gelehrten nicht einig. Ist aber auch nicht relevant, weil davon nichts im Quran steht. Nur darum aber ging es grade: Warum hat Allah das Pferdefleisch nicht verboten?

Man soll nicht zuviel Zucker essen? Warum hat Allah nicht vor dem Zucker gewarnt?

0
lwleptr  28.08.2021, 08:13

Zeig mal den Beweis, dass Shisha rauchen Sunnah ist. Kompletter Müll, sonst würden ja alle Leute aus Moscheen Shisha rauchen. Warum sollte etwas Sunnah sein, was schädlich ist?

0
Fakejakob0  19.05.2022, 20:32

Es ist haram so etwas über Propheten zu behaupten

0

Viele werden ja sagen, denn auch Shisharauchen ist gesundheitsschädlich. Guckst du hier:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

Es ist definitiv haram, da es dem Körper schadet.

Warum sollte so etwas schädlichen makruh sein, wie viele hier sagen? Das ergibt keinen Sinn.

Jeder Lehrer und Gelehrte wird dir bestätigen, dass man das als Muslim nicht darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Teilnahme an verschiedenen Unterrichten.

Ich kann mich den anderen Antworten anschließen. Das Rauchen im Islam ist ein diskutiertes Thema. Es wird als makruh angesehen. Es ist nicht verboten (haram), aber es wird nicht gern gesehen. Zudem wird man für das Unterlassen des Rauchen belohnt. Generell alles was dem Körper exzessiv schaden würde, ist im Islam nicht erlaubt oder erwünscht. Das macht ja auch Sinn, da wir so nicht in die Verführung dieser schlimmen Dinge kommen und so uns mehr auf unser Glaube konzentrieren können. So können wir auch gesund und glücklich länger leben und ein zufriedenstellendes Leben erlangen

Da ist man sich nicht einig, aber ich würde es ganz einfach lassen. Es schadet deinem Körper und ist vielleicht eine Sünde.