Ist rauchen wirklich asozial?

28 Antworten

Wenn man bedenkt, wie giftig die bei der Tabak Verbrennung entstehenden Stoffe sind, dann würde ich sagen, dass Raucher auf jeden Fall asozial sind, wenn sie in der Nähe anderer Menschen, also in der Öffentlichkeit rauchen. Ich habe früher selber geraucht und habe aufgehört, nachdem ich Studien zu den Gefahren gelesen habe. In erster Linie, um meine Frau und Kinder zu schützen. Ich habe zwar niemals in der Nähe meiner Kinder geraucht, aber bin zb auf den Balkon. Gegangen und habe draussen geraucht, mich anschließend wieder neben meine kleinen auf die Couch gesetzt. Als ich gelesen habe, dass die giftigen Partikel, die dann noch an meiner Kleidung haften, an meinen Haaren und meiner Haut, nachweislich das Hornonsystem von Kindern negativ beeinflussen, war ich schockiert und ehrlich gesagt schäme ich mich, dass ich meinen Kindern das angetan habe. Ihr eigener Vater, der eigentlich die Aufgabe hat, sie zu beschützen, hat sie, wenn auch unwissentlich vergiftet. Nichts anderes tut man als Raucher mit seinen Mitmenschen. Das konnte ich nicht länger ertragen und habe sofort von einem Tag auf den anderen aufgehört. Ich war überrascht, dass es so leicht war. Einfach sein lassen. Es klappt. Wenn ich heute an Rauchern vorbei gehe oder neben jemandem stehe, der zuvor eine geraucht hat, dann denke ich mir nur "oh man so ekelhaft hast du auch mal gestunken, wie peinlich"

Das reiche und intelligente Menschen rauchen ist kein Argument pro rauchen. Zum einen ist der Konsum von Tabak Produkten erwiesenermaßen besonders bei schlecht gebildeten und ärmeren Menschen verbreitet ( hier in Berlin nennt man Zigaretten auch gerne looser Stäbchen, oder asi Stäbchen!, was ich allerdings erst erfahren habe, als ich selber davon befreit war. ) die Wahrheit ist doch, dass Zigaretten Gift sind und wer würde schon freiwillig zb Arsen schlucken und dafür auch noch sein hart verdientes Geld ausgeben???

Rauchen ist eine Sucht. Sucht ist ein Krankheit. Wenn aber der Staat dafür Steuern kassiert und das Geld nicht an das "Krankensystem" gibt, um die Schäden abzudecken, die der Gesellschaft entstehen und nicht für die Sucht- Forschung und Prävention - dann ist Rauchen assozial und der Staat fördert das.

Rauchen ist assozial so lange andere geschädigt werden - entweder durch Rauchen direkt oder dadurch, dass wir - die Krankenversicherten - Milliardenschäden decken müssen, während die Tabak- und Alkoholsteuer von unfähigen Politikern auf der ganzen Welt verteilt werden.

Jeder kann sich meinetwegen umbringen, wie er möchte - aber nicht auf meine Kosten!

schneeblume  24.05.2009, 23:22

DH! sehr gute Antwort!

0

Was unterscheidet eine Verschwörung (des Terrors der weinerlichen Nevensägen [Merke es heißt: "Qualm!" im Brustton der Entrüstung], gern Grüne-Wähler, die sind für Kriegseinsätze der BW, aber nur unter strengestem Rauchverbot! ... und denen auch gar nichts auffällt dabei) von einer Verschwörungstheorie (rauchen tötet, passivrauchen ist mehr als eine Belästigung)? Verschwörungstheroretiker ignorieren konsequent Fakten. Und reagiern darauf mit inhaltsleerer Polemik - z.B. objektive Meßwerte des Aubbauprodukts von Nikotin im Blut: typischer Wert eines Rauchers 1500-2500 µg/ml, "Passivraucher" in übelst zugequalmter Bar < 15 µg/ml, Nichtraucher an Büroarbeisplatz mit Rauchern 0,05-0,2 µg/ml. Wenn die FDA (food and drug administration) schon Tote durch passivrauchen erfinden muss - ich lache 1 Woche - (wie das geht? einfach die - geschätzten - Toten durch rauchen durch einen willkürlichen Faktor ... 5, 7, oder sonstwas teilen) und die WHO das dann als "Schätzung" abkäst -- weiss man doch dass Gehirnwäsche funktioniert. Lustig bei dieser sog. Schätzung ist, dass der Anteil der (angeblichen) Krebstoten nur bei ca. 10% "geschätzt" wird ... zu bekannt bereits ist die Widerlegung der schlicht unwissenschaflichen Hypothesen durch nicht mehr oder weniger als gesunden Menschenverstand - http://al.ly/1vm "Smoke. Lies and the Nanny State" - wenn ein starker Raucher 3-5 Jahrzehnte für seinen Lungenkrebs rauchen muß, wie lange braucht dann ein sogenannter Passivraucher? 200-300 Jahre? Entschuldigung. Die Standardausflucht der Nichtraucherschützer: Jaaa, aber es ist ja nicht nur (das vernächlässigbare) Krebsrisiko, andere Krankheiten ... ausgestattet mit derlei groben Unfug können die Hersteller von Kindersaugern mit Weichmachern u.a. Chemie auch weiter glänzende Geschäfte machen und die Gemeischaft die Folgen - Herzinfakt und Schlaganfall bei 20-jährigen - tragen. Danke Bayer, BASF, Nestle, Lilly ... Kleiner Tip zur Warheisfindung: Rauchen ist der Sack, Alkohol der Esel. Das mittlerweile selbst Pathogen durch Talkshows touren und ausplaudern, das die Lungen von verstorbenen Rauchern genauso aussehen, wie die von Nichtrauchern ist schön. Ich freue mich schon jetzt auf Schockbilder auf Fluppenpackungen: Von der Kohlestaublunge eines australischen Bergarbeiters.

predator15  07.08.2014, 00:22

Dein Beitrag ist typisches Posting eines militanten Rauchers: Keine Argumente, aber viele Ablenkungen und Verschwörungstheorien....

6

Nein, nicht generell. Genussraucher, die eine gute Pfeife oder aromatische Zigarillos rauchen (nicht unbedingt im Restaurant) find ich OK - aber wo gibts das schon?

Aber dieses völlig sinnlose stinkende Gequarze von in Papier gerolltem Dreck, nur weil man nicht weiß, was man mit den Händen machen soll - das ist definitiv asozial.

Ich wohne im 3. Stock über einer Kneipe - wenn ich im Sommer die Fenster aufmache, weil es bei mir 30°C Zimmertemperatur sind, dann stinkt mein ganzes Zimmer nach Kippen - einfach widerlich!

Weil viele Menschen herausgefunden haben, dass nicht rauchen gesünder ist - oder schlicht das Geld nicht haben um die Zigaretten zu bezahlen! Ich persönlich meine, sie könnten ruhig teurer werden - die Zigaretten!

Aupair  30.04.2009, 18:55

richtig so

2
BRENO 
Fragesteller
 30.04.2009, 18:55

Bald ja 4,70 Euro, oder?

0
BRENO 
Fragesteller
 30.04.2009, 18:55

Bald ja 4,70 Euro, oder?

0
wuschel55  30.04.2009, 18:57
@BRENO

Keine Ahnung, von mir aus könnten die Zigaretten 10 Ohren kosten!

0
Igitta  30.04.2009, 19:02

Gleicher Meinung. DH

0