Ist Glucose ein Alkohol?

5 Antworten

Na klar spricht man bei Zuckern von Alkoholen. Allerdings haben die einen anderen Schmelzpunkt und andere Eigenschaften durch die vielen OH-Gruppen.

Hinzukommt, dass man nach Hydrierung der Keto-Gruppe von Zucker-Alkoholen spricht (Sorbit z.B.). Die entscheidene funktionelle Gruppe ist C1, also in der Fischer Projektion die Keto-Gruppe. Man spricht also bei Zuckern wohl nicht von Alkoholen, um da eine Unterscheidung zu machen.

Die liegt aber übrigens in den meisten Molekülen glykosidisch gebunden vor...

Glukose ist ein Zucker und KEIN Alkohol! Was richtig ist: Sie gehört zu den Aldosen (daneben gibt es auch die Ketosen). Aber eine Aldose ist kein Alkohol.

@SPEZIALWIDDE und warum würde man die Aldosen nicht zu den Alkoholen zählen? Die Definitionen von Alkohol, die ich gefunden habe, würden alle auch auf Aldose zutreffen. Ich verstehe wirklich nicht wie man erkennen soll, wann es sich bei einer Verbindung um Alkohol handelt.

Def.beispiel: Alkohole sind Verbindungen in der organischen Chemie, bei denen eine Verbindung zwischen einer oder mehreren Hydroxygruppen (-OH) und aliphatischen C-Atomen, also nicht aromatische C-Atome, besteht.

Man würde es nicht so nennen, aber Zucker sind Polyalkohole, sind auch Aldehyde bzw. Ketone. Mehrfunktionelle Verbindungen kann man aber schlecht in eine solche Schublade stecken; die charakteristischen Eigenschaften lassen sie eben zur Gruppe der Zucker werden.