Ist es normal das eine Person kein Alkoholtest machen muss, bei Verdacht unter Alkohol gefahren zu haben?

3 Antworten

Diese Arbeitsweise ist zumindest schlampig und/oder fragwürdig.

Einerseits, wenn der einschreitende Beamte zu diesem Zeitpunkt keine ausreichenden Verdachtsmomente erkennt, dass hierbei ein solcher Verstoß vorliegen könnte, macht er natürlich nichts. Rechtlich völlig richtig.

Andererseits bietet man einen Schnelltest nur dem an, bei dem auch die volle Breitseite an Maßnahmen gerechtfertigt erscheint, wenn der Schnelltest abgelehnt wird.

Wie man es auch dreht, gescheit gearbeitet war das nicht.

Wenn ein Atemalkoholtest verweigert wird oder kein Ergebnis bringt, dann entscheidet die Polizei vor Ort, ob sich der Aufwand für eine Blutabnahme lohnt. In anderen Worten: glauben die Beamten, dass er mehr als 0.5 Promille hat oder nicht. Das Prozedere für eine Blutanhme ist recht aufwändig - der Weg zur Wache, Richter oder Staatsanwalt müssen anordnen, ein Arzt muss gerufen werden, und das Ganze mit unsicherem Ausgang. Ferner machen sich die Beamten auch durch kleinere Fehler selbt angreifbar. Da ist es vielleicht besser, weiter auf Fischfang zu gehen und den nächsten Volltrunkenen aus dem Verkehr zu ziehen.

Lord6655 
Fragesteller
 27.12.2021, 11:17

In dieser Situation war es aber keine Verkehrskontrolle sondern da wurden mehrere Strafanzeigen gegen einander gestellt und da müsste doch der Alkohol wert relevant sein, vorallem weil einer fast angefahren wurde

0
Cwmystwyth  27.12.2021, 11:18
@Lord6655

Vielleicht erzählst Du dann erst mal die komplette Geschichte. Das hilft uns dabei, Dir vernünftige Antworten zu geben.

0

Offenkundig war ein Bluttest wohl doch nicht nötig, denn sonst hätten die Beamten einen veranlaßt.

Lord6655 
Fragesteller
 27.12.2021, 10:53

Es war nötig, er hat nicht gerade wenig getrunken nach den Zeugen.

"sonst hätten die Beamten einen veranlaßt" Beamte sind nicht gerade immer die Klügsten..

0
verreisterNutzer  27.12.2021, 11:03
@Lord6655

Ich glaube, das können die Beamten besser beurteilen als du. Ob ein Alkoholtest veranlaßt wird oder nicht, hat nichts mit der Intelligenz von Beamten zu tun.

Er hat sogar mehrmals gepustet und die genauen Ergebnisse kennst du nicht!

1
Lord6655 
Fragesteller
 27.12.2021, 11:14
@verreisterNutzer

Das Pust gerät hat kein Ergebnis gezeigt, weil er nicht kräftig genug gepustet hat. Und eindeutig war es ja extra das er lahm artig gepustet hat. Inwiefern willst du wissen können ob der Beamter es besser beurteilen kann? Nur weil er Beamter ist muss er nicht alles besser wissen, egal ob Lehrer oder Polizist oder sonst ein Beamter...

0
verreisterNutzer  27.12.2021, 11:25
@Lord6655

Aha! Und du hast alles genau gesehen und gehört, weißt sowieso alles besser als die Polizei und kannst auch alles viel beser beurteilen als die Polizisten, die TÄGLICH mit solchen Sachverhalten konfrontiert sind.....?!?! Alles klar!

1