Ist es erlaubt Serano Schinken von Spanien mitzubringen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Aus jedem EU-Land können zum privaten Gebrauch Waren zollfrei importiert werden. Beschränkungen gelten hier lediglich noch für bestimmte Produkte, die innerhalb der EU unterschiedlich stark besteuert werden (Tabakwaren, Alkoholika und Benzin), sowie (in sehr engen Grenzen) landwirtschaftliche Produkte aufgrund gesundheitsrechtlicher Bedenken (Einschleppen von Tier- bzw. Pflanzenseuchen). Nachdem der Schinken in Spanien eine übliche Handelsware darstellt, unterliegt seine Verbringung nach D keinerlei zollrechtlichen Vorschriften.

Innerhalb der EU darf grundsätzlich alles frei transportiert werden. Bei Lebensmitteln gibt es meines Wissens überhaupt keine oder schlimmstenfalls sehr großzügige Mengenbeschränkungen.

Ich kann Dich gut verstehen. Ich nehm mir auch immer einen mit. Nein, eine Begrenzung gibt es nicht, Du kannst nach Herzenslust einkaufen.

amdros  19.11.2010, 14:33

das stimmt nicht.. Lebensmittel in Deutschland einzuführen ist eigentlich nicht erlaubt!!

0

Es ist nicht grundsätzlich alles erlaubt, in der EU alles zu transportieren. Erst recht nicht Fleischprodukte. Von England durfte ich mal ein Wurstbrötchen nicht mitnehmen, und musste es zur Vernichtung geben (hab es aber bei der Zollkontrolle dann selbst "vernichtet"...)

Vom Zoll her ist alles kein Problem, vom Seuchenschutz her aber schon, vor allem wenn man etwas privat importieren will.

Wie da die aktuelle Situation zwischen Spanien und Deutschland ist weiß ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Stichprobe zwischen EU-Ländern ist aber sehr gering, nur wenn kontrolliert wird, besteht schon die Möglichkeit, dass der Schinken dann weg ist.

Kannst du mitbringen. Begrenzung gibt dir höchstens die Freigepäckmenge der Airline vor, es sei denn dun zahlst den Aufpreis für Übergepäck....