Irgendwie eine dumme Frage aber ist in Öl Alkohol?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders nützliche Antworten hast Du noch nicht bekommen.

Also: Öle sind chemisch ziemlich einfach zusammengesetzt: Es handelt sich um Gly­cerin-Fettsäureester. Ein Glycerinmolekül kann sich mit bis zu drei Fettsäure­mole­kü­len verbinden; es gibt einen Haufen Fettsäuren (Palmitinsäure, Ölsäure, Linolen­säure sind einige der bekannteren), und in einem typischen Pflanzenöl findet man sie bunt gemischt und in vielen möglichen Kombinationen ans Glycerin gebunden.

Pflanzenöle sind also Mischungen vieler verschiedener Stoffe, die aber alle sehr ähnlich gebaut sind und alle sehr ähnliche Eigenschaften haben.

Alle Moleküle in Pflanzenfetten sind vom Glycerin abgeleitet, und Glycerin ist in chemi­scher Terminologie ein Alkohol. Für das Auge eines Laien sieht es nicht sehr alkoholisch aus: Glycerin ist eine farblose, ölig–dicke, aber mit Wasser mischbare Flüssigkeit, die ungefähr wie Zuckersirup aussieht und mindestens so süß schmeckt. Betrunken wird man davon auch nicht.

Man kann das Glycerin aus dem Pflanzenöl gewinnen („Umesterung“), das macht man bei der Biodiesel-Herstellung, aber das Glycerin ist dabei nur ein Neben­produkt, mit dem man eigentlich nicht viel anfangen kann.

einhorn1300 
Fragesteller
 06.04.2018, 23:37

Wow vielen Dank für deine Antwort :)

0

nur wenn du welches reinkippst