In welchen Jobs ist es "Normal" und immer noch gang und gebe das man in der Pause Alkohol trinkt?

13 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine von meinen Freundinnen war früher mal bei einem Frauenarzt, dem man auch das Trinken im Dienst nachgesagt hat und er soll sogar eine Fahne gehabt haben, sprich er hat noch nicht mal versucht, es zu vertuschen.

Mein Opa hat gesagt, daß es früher üblich auf dem Bau üblich war , eine Kiste Bier zu trinken, besonders beim Richtfest .

Heutzutage nimmer, weil es zu gefährlich ist.

Gerade im Handwerk, etwa auf dem Bau, bei den Tünchnern oder in Autowerkstätten, wird mitunter noch heute während der Arbeitszeit Alkohol konsumiert -----> mir sind mindestens fünf altgediente (!) Handwerker bekannt, die noch vor wenigen Jahren in der Regel betrunken gearbeitet haben oder bei denen die Sauferei zumindest am Mittag so richtig losging und es normal war, dass sie schon voll waren bevor sie zuhause angekommen sind bzw. die Bierflasche neben der Werkbank gestanden hat oder ständig am Flachmann nicht nur genippt wurde.

Das mag es auch noch heute geben, aber nicht mehr in dem Umfang wie in den 80ern/90ern. Auf dem Land ist es tendenziell schlimmer als in der Stadt und je südlicher man in Deutschland kommt, umso mehr wird es. Bei Audi in Ingolstadt gab es in den frühen 90ern mal einen Aufstand unter Arbeitern, weil Bierkonsum während der Arbeit verboten worden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grossefrau681  25.02.2023, 18:54

"je südlicher man in Deutschland kommt" - Fundstelle bitte.

0
Frank6188  26.02.2023, 12:14

Das sind aber lediglich nur noch Ausnahmen, ich sehe heute auf Baustellen kaum noch Handwerker Alkohol konsumieren. In den Betrieben wo ich gearbeitet habe, war dies schon immer streng verboten.

0

Hi Poppe.

In so ziemlich allen Berufen ist es verboten, während der Arbeit zu trinken. Natürlich gibt es Ausnahmen.

Auf dem Bau würde früher und sicherlich auch heute noch ab und zu ein Bier getrunken.

In manchen Branchen ist es üblich, dass auf gute Geschäfte angestoßen wir, soetwas findet aber eher bei Geschäftsessen nach Feierabend statt.

Generell sollte man mit Alkohol bei der Arbeit sehr vorsichtig sein. Das könnte sogar ein Kündigungsgrund sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nirgends normal

nur im Handwerk gönnt man sich ab und zu das Feierabend Bier da ist das wahrscheinlicher

Ganz einfach: in Bars.

Die meisten meiner Kollegen haben in der Zeit zwischendrin (will es nicht Pause nennen, war nämlich keine, gibt es in der Gastro eher selten) mal ein Bier getrunken oder auch einen Cocktail, nen Cider, nen Shot. Es gibt natürlich auch viele, die das nicht machen, die sich erst nach Feierabend was alkoholisches einschenken, aber die allermeisten spätestens dann.

Sagen wir es mal so, wird ein Getränk falsch gemacht und nicht zufälligerweise direkt danach genau so bestellt, dann wird es in der Regel ausgebucht und ist dann für den Abfluss. Und das wäre ja wohl Verschwendung :D

So kommt man dann doch schnell mal zum Alkohol während der Arbeitszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Barkeeper