Ich gebe so viel Geld aus. Wie kann ich das stoppen?

7 Antworten

Wenn Du einen Drang verspürst, etwas zu kaufen, kann es sein, daß Du damit eine "Lücke" füllen willst. Das muß jetzt nicht unbedingt etwas Traumatisches sein, aber vielleicht fehlt etwas in Deinem Leben. Versuche herauszufinden, was das ist. Ein Therapeut kann hierbei sicherlich hilfreich sein.

Ich hatte auch das Problem, dass ich Mitte des Moants auf einmal kein Geld mehr hatte und gleichzeitig nicht wusste, wofür ich alles ausgegeben habe. Ich hab mir dann mal eine Orga-App (z.B. "mehr vom Geld" oder "AndroMoney") runtergeladen. Da kann man immer wenn man etwas ausgegeben hat die Summe eintragen und den Grund der Ausgabe.

Mir hat das sehr geholfen einen Überblick über meine Ausgaben zu bekommen. Im zweiten Schritt kann man dann analysieren, für was am meisten Geld drauf geht und da dann stärker drauf achten.

Rede mal mit der Bank wegen eines Dauer Auftrags für ein Sparkonto über eine bestimmte Summe,  an das du nicht ran kommst.

Oha, das klingt bei dir schon nach einer richtigen Kaufsucht o:
Such dir aufjedenfall Hilfe und Unterstützung, sei es privat bei Freunden und/oder Familie die mit dir einen Finanzenplan, dir helfen Ziele zu setzen und mit dir einkaufen gehen, oder professionelle in Form von einem Therapeuten. Sowas kann nämlich auch schief gehen und dich in Schulden stürzen!
Und mit 700€ im Monat kann man in deinem Alter ziemlich gut leben und anlegen..
Ich hoffe du kriegst das bald unter Kontrolle!

Fang mal an, alle deine Ausgaben in ein Haushaltsbuch einzutragen. Allein daurch, dass du die Sachen einträgst und immer siehst, was du schon ausgegeben hast, wirst du bewusster einkaufen.