Hilfe Tod / Alkohol

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zum Psychologen oder lass dir von Bekannten oder Freunden helfen. Vielleicht hilft es dir auch wenn du mit jemanden, ob Psychologe oder Bekannte ist egal, redest und er dir einfach nur zuhört. Es ist okay wenn man trauert und das muss man, nimm dir die Zeit die du brauchst und versuche damit umzugehen! Du darfst es nicht in dich reinfressen, je länger du wartest desto schlimmer wird es! Viel Glück!

Vielleicht wäre eine Beratung durch den Hausarzt nicht schlecht, dieser wird dir bestimmt jemanden empfehlen der dir hilf die Trauer zu verarbeiten und nicht weiter abzurutschen . Übrigens: Respekt dass du es dir alleine vornimmst bzw es alleine versuchst da raus zu kommen

Zuerst einmal spreche ich dir mein Beileid, zum Verlust deines Bruders, aus.

Das Du nach dessen Tod nun versuchst mit Alkohol den Verlust zu ertränken ist nicht gut, das ist klar. Du musst dir auch nicht Anonym Hlfe suchen, denn du darfst deine Trauer zulassen. Was Du wahrscheinlich meinst, sind die Anonymen Alkoholiker. Die sind natürlich schon eine Anlaufstelle, aber bei dir kommt noch der Schmerz und die Trauer hinzu und die bedarf Psychologischer Hilfe. MItunter reicht da schon eine Einzelgesprächstherapie. Vielleicht ist es aber auch Sinnvoller, wenn Du dir erstmal im engeren Freundes-und Familienreis Hilfe suchst. Gerade Personen die ihn auch kannten verstehen deine Trauer und teilen sie. Was mir bei deiner Frage auch noch in den Sinn kam ist, das du dir bewusst wirst, das dein Bruder es sicher nicht toll finden würde, wenn du dein Leben in dem evtl. Abgrund zusteuerst.

Ich wünsche Dir viel Kraft, das du die Stärke findest etwas zu ändern.

lg, woody

Bei einer Beratungsstelle kannst du dich anonym beraten lassen.

Über kurz oder lang wäre allerdings eine Psychotherapie sinnvoll, damit du lernst mit deinen Gefühlen umzugehen.

Ruf bei einer Beratungsstelle an, die können dir genau sagen was du für Möglichkeiten bei dir in der nähe hast und wo du dich in deiner situation am besten hin wendest.