Hallo wenn mein Freund salat isst, wo Apfelessig enthalten ist, ist er dann im Urin positiv auf Alkohol ?

5 Antworten

Definitiv NEIN.

Es ist zwar möglich, dass im Essig noch Spuren von Alkohol enthalten sind (es gibt sogar trockene Alkoholiker, die Essig meiden, wobei ich das für eher paranoid halte), aber wieviel sollte dein Freund den davon saufen, um irgendeine Nachweisgrenze zu überschreiten? Da würde er eher wegen völliger Übersäuerung eingewiesen werden.

Selbst Fruchtsäfte dürfen ohne jede Kennzeichnungspflich bis zu 0,5 % Alkohol enthalten, einfach weil er natürlich darin enthalten ist. Und davon trinkt man ja auch gerne mal einen halben Liter oder mehr. Also ein wesentlich größerer Alkoholgehalt und deutlich mehr Menge als bei einem Salatdressing

Nur mal als Rechenbeispiel:

Ein ganzer Liter Fruchtsaft mit 0,5 % Alkohol auf einen Körper mit 70 kg Gewicht verdünnt, rechnen wir mal feste Bestandteile pauschaliert heraus und nehmen 50 kg Masse an, in die der Alkohol einfließen kann. Also ein halbes Gramm reinen Alkohol auf 50.000 Gramm Masse.

Aufgabe für die nöchste Stunde: Gehe zum Hinterausgang des nächsten Großstadtbahnhofs und berechne den Gesamtalkoholkonsum der dort anwesenden Personen im Schnitt pro Stunde

Zudem verstoffwechselt der Körper in der Stunde zwischen 1-1,5 Promille Alkohol, baut ihn also ab.

Bei einem Salatdressing mit Apfelessig sind die Restspuren von Alkohol wahrschinlich schon in der Speiseröhre verschwunden.

Und zum Schluss: Alkohol ist ein natürlicher Stoff, der im Körper sogar selbst gebildet wird, der natürliche Blutalkoholspiegel des Menschen liegt bei etwa 0,03 Promille.

In Essig sind höchstens sehr geringe Mengen Alkohol enthalten. In den Salat kommt dann auch nur eine kleine Menge Essig. Es ist also nicht nachweisbar.


Ist er nicht, denn auf Alkohol wird mittels Tester die Atemluft geprüft, danach dann mit einer Blutuntersuchung. Beides dürfte negativ sein.

Nannax 
Fragesteller
 02.09.2017, 12:05

Alkohol ist auch im Urin nachweisbar..

0
Artus01  02.09.2017, 13:19
@Nannax

Das mag ja alles gut sein, nur so testet kein Mensch.

0

Ich denke nicht das das möglich ist