Guten Abend zusammen.
Gestern Nachmittag, als Ich wieder Mal zu unserem Rewe in Essen am Limbecker Platz ging, habe ich mich in, die Süßwarenabteilung begeben, weil ich mir dort paar Doppelkekse kaufen wollte. So und wir alle wissen, dass sich dort in dieser Abteilung auch noch viele weitere verschiedene Süßigkeiten befinden. Dann bin Ich eine Abteilung weiter, wo die JA! Schokoriegel waren und wollte auch davon welche Einkaufen, aber daneben war irgendwie alles so ungewohnt leer. Dachte mir dann erstmal nichts weiter, bis ich den Hinweis sah. Mars und co. wird, bis auf weiteres nicht mehr Verkauft. Naja Ich habe dann eben auch einen Artikel dazu gefunden, da ich meine, dass das ein Schertz sei, aber dies war leider keiner!
Mars stoppt die Lieferungen an die Supermarkt-Ketten Rewe und Edeka sowie ihre Discounter. Rund 300 Produkte sind jetzt nicht mehr in den Regalen zu finden.
Mars ist nicht nur der eine Schoko-Riegel, den wohl die meisten Süßigkeiten-Liebhaber in Nordrhein-Westfalen und Deutschland kennen. Denn der Nahrungsmittelkonzern hat noch viel mehr Produkte im Angebot. Produkte, die bald wohl nicht mehr in deutschen Supermärkten und Discountern zu finden sein werden.
Denn die großen Supermarkt-Ketten werden hierzulande nicht mehr von Mars beliefert: die Filialen der Rewe Group samt Discounter Penny sowie die Läden des Edeka-Verbunds mit Netto oder Marktkauf.
Mars stoppt Lieferungen an Edeka und Rewe – rund 300 Produkte sind betroffen:
Der Grund dafür ist der Streit ums Geld: Mars verlangt für seine Produkte höhere Preise. Um diese bei Edeka, Rewe und Co. durchzusetzen, versuchen sie es mit Lieferstopps. Betroffen sind rund 300 bekannte Marken, die der Konzern in seinem Portfolio hat.
Rewe bestätigte tagesschau.de: „Es ist richtig, dass Mars einen Lieferstopp ausgesprochen hat, weil wir trotz intensiver Verhandlungen derzeit keine Basis sehen, die seitens Mars geforderten Preiserhöhungen zu akzeptieren.“ Der Edeka-Konzern verwies auf ARD-Nachfrage derweil, sich „grundsätzlich nicht zu laufenden Gesprächen mit einzelnen Markenherstellern“ zu äußern. Das Unternehmen räumte aber an, dass „in vielen Fällen Lieferstopps gegen Edeka verhängt wurden“. Zuletzt befand sich Edeka im Preis-Streit mit Coca Cola.
Auch Mars selbst wollte sich zu dem Thema nicht äußern. Der Lebensmittelhersteller sagte RTL: „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns zu Verhandlungen mit unseren Handelspartnern nicht öffentlich äußern. Wir sind uns darüber bewusst, dass solche Verhandlungen herausfordernd sein können und dass viele Faktoren eine Rolle spielen. Wir legen großen Wert auf die Geschäftsbeziehung, die wir mit jedem einzelnen Handelspartner aufgebaut haben.“
Artikel: Mars stoppt Lieferungen an Rewe und Edeka
Eigene Meinung:
Klar ist, die "aktuelle Krise" für uns alle schwierig. Jedoch macht man die Lage, durch solche unnötigen Aktionen nur noch schwerer, als diese schon sind.
Was ist eure Meinung dazu?
Mit besten Grüßen
Robin | TechBrain. :)