GFS in Biologie alkohol hilfe?

1 Antwort

Wenn dein Lehrer keinen Bock auf das Thema hat, wäre ich überaus vorsichtig es zu bearbeiten. Im Interesse deiner Note würde ich also ein anderes Thema nehmen.Alkohol und Drogen sind ein interessantes Thema, aber für diese Klassenstufe ein durchaus schwieriges Thema, weil da einiges an Vorwissen notwendig ist, um es zu verstehen. Ich würde mich also auf Alkohol und maximal eine weitere Droge beschränken.

Als Einstieg würde ich irgendeinen Artikel aus dem Internet nehmen, der von Leuten handelt, die sich die Rübe weggesoffen haben und sich dabei eine Methanol-Vergiftung zugezogen haben, weil sie statt Ethanol eben Methanol gesoffen haben. Dann sagst du, dass du diese Mysterien im folgenden Referat aufklären wirst.

Darauf zeigst du eine Gliederung. Wahrscheinlich wirst du erst einmal einige grobe chemische Grundlagen zeigen müssen, wie den Aufbau des Alkohols. Dann gehst du auf die Verarbeitung desselben im Körper bzw. der Leber ein. Welche Enzyme was machen. Kannst da auch auf weitere Wirkungen eingehen. Aber pass auf, dass du nicht zu sehr ins Detail gehst, immer schön verständlich. Und dann kommst du eben wieder auf das Methanol zurück, warum man das nicht verarbeiten kann und schließt damit den Kreis

Ist aber nur ein Vorshclag. Am besten du machst vorher eine Gliederung und sprichst mit deinem Lehrer drüber, welche Punkte er für interessant hält.

Wenn du zeitlich noch ein Thema unterbringen kannst, dann z.B. die Wirkung von Cannabis. Da ist dir die Aufmerksamkeit deiner Mitschüler sicher und das ist auch sehr interessant. Wichtig ist aber, dass du es auf ein Niveau runterbrichst, das für alle verständlich ist, aber die wesentlichen Punkte trotzdem enthält.

0

Also mein Lehrer findet das Thema schon interessant aber er meinte nur das es schwer sein könnte, er es aber ganz interessant finde. Er meinte eben dass man die wirkungen mit beschreiben soll, im gehirn, im körper etc. genau wie du es sagtest. Thema Cannabis würd ich Lieber nicht wollen da vielleicht nur 1-2 leute sowas kennen. und der rest das eher nich interessant fände. aber du hast recht ich frage mal meinen Lehrer welche Themen er interessant fände. Danke!

0
@anonymi123123

Ok, Alkohol reicht auch völlig als Thema. Ich würde dir raten dich schon einmal ein bisschen einzulesen, z.B. bei Wikipedia, doccheck oder sonstogen Quellen. Dann mach am besten schon mal eine Gliederung, die du dem Lehrer zeigst. Das ist dann die Grundlage eures Gespräches. Du kriegst das schon hin.

0

Was möchtest Du wissen?