FSJ Seminare?

3 Antworten

Bei uns wurde in Maßen mit den Betreuern auch zusammen getrunken. Aber kommt halt auf die Gruppe und die betreuer an

Wir hatten meist 2er bis 4er Zimmer Geschlechter getrennt. Einzelzimmer gab es nie. Ein mal sogar ein 5er Zimmer, die Jungs hatten da durch gerade Anzahl ein 6er Zimmer.

Da ein paar noch u18 waren, war harter Alkohol für alle verboten. Bier, Sekt und Wein war ok, man musste aber am nächsten Tag fit sein.

Ein mal hat es eine Gruppe übertrieben, haben lange verschlafen sind dann trotz wecken kaum aus dem Bett gekommen und waren total fertig, da galt dann für alle bis zum Ende des Seminars Alkoholverbot. Alles was an Alkohol da war musste angegeben werden und gab es erst zur Abreise zurück. Sie haben dann auch nicht alles abgegeben (oder neuen besorgt), wurden erwischt und es gab eine offizielle Meldung an ihre Einrichtung, was diese unterschiedlich behandelt haben.

Bei letzten Seminar wurde es lockerer gesehen, da durften die ü18 auch härteres trinken am letzten Abend. Da ich aber Fahrer war und mir am nächsten Tag eine (ohne Stau) 4h Heimfahrt mit mehreren Mitfahren bevor stand, habe ich aber kaum was getrunken.

Illegale Drogen waren absolut verboten, da gab es sogar einmal eine Zimmer Kontrolle, dem Mädchen wurde frei gestellt dass entweder die Betreuer das Zimmer durchsuchen oder die Polizei gerufen wird. Sie hat aber auch verschiedene Pillen genommen und hat dadurch auch ihren FSJ Platz später verloren, da sie mal zugedröhnt bei der Arbeit erwischt wurde. Gefunden wurde bei der Kontrolle nichts, ihr Versteck war gut genug.

Ebenso hat bei uns einer durch Kiffen während bzw. kurz vor der Arbeitszeit seinen Job verloren. Während dem Seminar hat er geschafft es gut zu verstecken, man hat durch gute zeitliche Planung kaum was gerochen und er wurde nie erwischt. Vermutlich haben die Betreuer es auch gerochen, da es aber nie "ganz frisch" war und er nie total zugedröhnt war, haben sie es auf sich beruhen lassen.

Ob es Spaß macht hängt stark von dem Betreuern und anderen Leuten ab. Wenn man dort ein paar nette Leute kennenlernt kann es Spaß machen, selbst wenn einen die Themen nicht interessieren.

Bei meinem Seminaren wurde abends immer sehr viel getrunken aich die Seminar leiter haben immer mit getrunken. Es gab die das kein hochprozentiger Alkohol getrunken wurde. Aber daran hat sich keiner auser die Seminar leiter gehalten. Bei mir gab es keine Einzelzimmer du misst also sehr wahrscheinlich mit eins zwei leute ein zimmer teilen ich fand das jetzt nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samaritermoritz 
Fragesteller
 20.06.2020, 21:05

Haben auch welche gekifft? Würde es 5 Tage am Stück ohne kaum aushalten.

0
Horiaki  20.06.2020, 21:08
@Samaritermoritz

Ja es gab eine kleine Gruppe die gekifft hatte hbae das aber nur so am rande mitbekommen weil ich damals noch nicht so in der Szene drin war.

Du hältst schon 5 tage ohne kiffen nicht aus? Das ist aber nicht so schön

1
Samaritermoritz 
Fragesteller
 20.06.2020, 21:22
@Horiaki

Haben die Betreuer was dazu gesagt? Und mussten die Zimmer Geschlechter getrent sein oder kann man auch mischen?

0
Horiaki  20.06.2020, 21:25
@Samaritermoritz

Die zimmer waren Geschlechter getrennt. Und die Betreuer haben soweit ich weiß nichts vom kiffen mitbekommen

0