Fragen an einen Freimaurer, jemand hier?

2 Antworten

Hallo, Chris.

In aller Kürze:

Wird dort Magie und Okkultes Wissen vermittelt ? 

Nein. Es geht um persönliche Weiterentwicklung. Es gibt keine inhaltlich vordefinierte Lehre -> als Lehre könnte man allenfalls verstehen, dass eine Methode gelehrt wird, die bis auf die alten Mysterienkulten der Antike zurückzuführen ist. Man kann sich die Anwendung dieser Methode am Beispiel Anderer erlernen, muss sich in deren Anwendung jedoch mit sich selbst auseinandersetzen. Es werden keine "fertigen" Philosophien oder Weltentwürfe präsentiert... nicht umsonst nennen wir die freimaurerische Praxis "Arbeit". Sie ist mühsam und unbequem.

Oder geht es da eher um oberflächlige Gespräche beim Bier oder gar um Beruf und Politik etc.. ? (Interessiert micht nicht sonderlich dafür..) 

Neben der - ich nenne es einmal "philosophische Arbeit" gehört auch brüderliche Geselligkeit zur Freimaurerei. Das sowohl in der eigenen Loge als auch in Logen des Umkreises oder sogar am Urlaubsort. Man hat weltweit eine Anlaufstelle, wo man mit offenen Armen empfangen wird.

War mal bei einem Gästeabend aber hinterher wusste ich nicht mehr als vorher leider.

Nicht umsonst dauert die Phase der Gästeabende ein bis zwei Jahre an. Wer schon nach dem ersten Gästeabend das Interesse verliert, wird nur schwerlich auf Dauer aushalten... oder hat einfach die falsche Loge erwischt. Wir sehen es grundsätzlich immer sehr gerne, wenn Gäste nicht nur unsere Loge besuchen, sondern sich auch andere Logen ansehen. Eine Loge ist die Summe ihrer Brüder und verändert sich auch im Laufe der Zeit, da jeder neue Bruder die Dynamik einer Loge mit beeinflusst.

Kann man da wieder aussteigen oder nur mit den Füßen zuerst falls das doch nichts für einen wär? 

Logen sind eingetragene Vereine. Aus Vereinen tritt man durch schriftliche Austrittserklärung aus. Da machen Logen keine Ausnahme.

Es wird eher andersrum ein Schuh draus. Wenn die Brüder den Eindruck haben, ein Suchender will sich "das mit der Freimaurerei einfach mal angucken und einfach wieder austreten, wenn es nicht passt", wird er höchstwahrscheinlich vor einer Aufnahme darauf angesprochen und im Zweifelsfall nicht aufgenommen.

Kann man als "armer" da auch mitglied werden, als Harz 4 empfänger ZB oder geringverdiener? 

Wie vermögend Jemand ist, sollte grundsätzlich keine Rolle bei einer Aufnahme spielen. Trotzdem muss eine Loge auch als Verein ihr Logengebäude unterhalten, Strom, Wasser und Heizung bezahlen... wenn Geld das Problem für den Mitgliedsbeitrag ist, sollte das bei Interesse klar kommuniziert werden. Den Rest entscheidet die Loge. Freimaurerei kostet auch nicht mehr als die Mitgliedschaft in einem Tennisclub oder Ähnlichem.

Eine Grenze gibt es jedoch seit mehr vielen hundert Jahren:
Wenn die Brüder den Eindruck haben, dass die Familie finanzielle Not leiden würde, um die Logenmitgliedschaft zu ermöglichen, würde sie sicherlich auch das thematisieren und den Mitgliedsantrag ablehnen. Die Prüfung dieser Frage ist fester Bestandteil des Aufnahme-Procederes.

Bin nur an Okkultem Kram interessiert, oder wären da andere Gruppen besser ? 

Dann bist Du in der Freimaurerei sicherlich falsch.

In der Freimaurerei beschäftigt sich mit der eigenen Persönlichkeit, der Einbettung in das soziale Umfeld und dem eigenen Bezug zur Transzendenz. Es gibt keine Dogmen (außer, dass es kein Dogma gibt... j), keine festen Glaubenssätze und keine "Ansagen". Insofern kann man sie als "Esoterisch" benennen (Esoterik = Innenschau) - aber das nicht im Sinne von Pendel und Räucherstäbchen, sondern im antiken Verständnis.

Oder was erwartet einen bei den Freimaurern, was soll das ganze bringen? Freundschaft? Findet man auch beim Sportverein, Bier trinken kann man auch zuhause.. schick aussehen.. auch so.. Also wozu das ganze bitte erklährt es mir danke :)

Du warst schon exakt an der richtigen Stelle:
Am Gästeabend kannst Du all diese Fragen stellen, die Brüder kennenlernen und Dir eine Meinung bilden.

Wenn es nicht passt, ist Deine Enttäuschung gerechtfertigt.
Du warst einer Täuschung aufgesessen und wurdest durch eigenes Nachdenken davon "Ent"-"täuscht". Das ist doch toll, oder?

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chris36457 
Fragesteller
 20.03.2021, 00:08

Wieso helfen die Freimaurer den Menschen nicht gegen die "Eliten", wenn sie doch für Humanismus sein würden? Im Gegenteil scheinen unter den "Eliten" überwiegend Freimaurer zu sein.. als Beispiel ist einer vom Englischen Königshaus immer höchstes Oberfreimaurermitglied.. so das die Adelselite schön den Daumen auf diesem Verein hat, finde ich komisch wenn da gesagt wird, das die Freimaurer unabhänig seien.. da gabs ne Doku drüber von soner Versammlung wo das gezeigt wurde. Die Menschen werden doch immer mehr unterdrückt und kontrolliert von den Superreichen und die Freimaurer finden das scheinbar noch gut. Auf dem Gästeabend hatte ich darüber mit den Freimaurer Brüdern gesprochen ZB Thema Geld abschaffung und gegen Digitale Wärung ersetzen.. die fanden das scheinbar toll.. die sind nicht für die Menschen ganz sicher nicht.

1
krato333  20.03.2021, 10:33
@chris36457
Wieso helfen die Freimaurer den Menschen nicht gegen die "Eliten", wenn sie doch für Humanismus sein würden? 

Du gehst offenbar nach wie vor davon aus, dass Freimaurer irgendwelche "Superkräfte" oder tolle Beziehungen hätten. Wir sind Menschen wie ich und Du. Wie sollten wir also irgendwelchen "Eliten" (...wenn es sie denn gäbe...) vorschreiben können, was sie zu tun haben?

Freimaurerei ist Selbsterziehung - nicht die Erziehung von Anderen. Zudem enthält man sich bewusst Konfessionsstreitigkeiten und parteipolitischer Debatten. Religion und Politik hingegen werden neutral - und möglichst sachlich - diskutiert.

Keine Loge kann dem Freimaurer-Bruder vorschreiben, was er zu denke, zu sagen, zu tun und lassen hat. Ebenso hat kein Angehöriger eines höheren Grades mehr "zu sagen" als andere Brüder (es sind Erkenntnisstufen, keine Hierarchie). Genau so verhält es sich mit Großlogen, die zwar organisatorische Aufgaben für die Logen übernehmen, aber keine Weisungsbefugnisse haben. Weder die deutsche Großloge zu den deutschen Logen - noch die britische Großloge der deutschen Großloge. Alle Regularien in der Freimaurerei sind geregelt durch Satzungen, denen sich andere internationale Großlogen bei der britischen Großloge - bzw. die einzelnen Logen bei den deutschen Großlogen aus freien Stücken anschließen und damit die Satzungen für sich als gültig erkennen.

Deine Befürchtungen hinblicklich des aktuellen Großmeisters der britischen Großloge sind also unbegründet. Er wird voraussichtlich ohnehin das vorerst letzte Mitglied des engeren britischen Königshauses gewesen sein, der der UGLE vorstellt. Bei den Eskapaden von Harry und William wäre alleine schon die Aufnahme fraglich...

...und die Freimaurer finden das scheinbar noch gut. 

Was Freimaurer gut finden oder nicht ist deren persönliche Ansicht. Zu politischen Fragen wirst Du weder ein offizielles Statement finden, noch wird sich ein Freimaurer-Bruder erdreisten, stellvertretend für "die Freimaurer" zu sprechen. Das steht nicht einmal einem Großmeister zu. Brüder und Logen würden sich das umgehend verbitten.

Herzliche Grüße

krato333

0
chris36457 
Fragesteller
 20.03.2021, 18:23
@krato333

Die Freimaurer wiedersprechen sich im Punkt der Politik, selbst auf der Großlogen Seite war kürzlih ein eindeutig Parteiisch zu deutender Artikel über Politik zu lesen.. dort stand als Überschrift geschrieben: "Der Feind steht rechts" nicht das ich etwas für oder gegen rechte hätte, aber dort wurde quasi aufgehetzt gegen Menschen die politisch rechts stehen, das finde ich fragwürdig. Da doch die Freimaurerei in ihren Statuen eindeutig sagt keine Politik und ausgrenzung von Denkweisen und so.. Bei all dem Titel und Ordenbehangnem Krams den die Freimaurer schön finden, würde ich sie allgemein eher in die rechte Politische Ecke einordnen, wie Monarchietreue ZB.. das war doch gerade eins der "Lockmittel" die Bürgerlichen reinzuholen wo sie toll klingende Titel bekommen wie Ritter von sonstwas und König der Sonne oder what ever usw.. :D

Von diesen "Anschuldigungen" kurz mal abgesehen.. warum leugnen Freimaurer stehts das es "Eliten" gibt? Es ist doch für jeden Menschen heutzutage ganz einfach im Internet ZB nachlesbar wie diese superreichen Leute alle im einzelnen heißen. ZB die reichsten Familien wie die Rockefeller, Rothschilds, Morgans und so weiter.. welche die Großbanken kontrollieren und damit richtungsweisend auf die Politik einwirken oder der Milliardär Sorros welcher seine perfiden Pläne mit seinem Geld durchzieht, oder das die ganzen Fernsehsender alle sammt auf 4 Konzerne zurückzuführen sind.. oder wer die WHO mit vielen Milliarden Finanziert damit diese nach seiner Pfeife tanzt (Bill und Melinda Gates Foundation).. oder der Niederländische Großwildjäger und SS-Nazi Prinz welcher die "Bilderberg Gruppe" begründet hatte und Mitbegründer des angeblichen Naturschutzbundes WWF ist.. und vieles mehr.. das kann sich jeder der sich die Mühe macht alles selber nachlesen. Aber einfach zu behaupten es gäbe keine reichen die auf die Welt mit ihrem Geld einwirken ist doch eine glatte Lüge!

Ich hatte immer gedacht die Freimaurer wären ehrenmänner mit einem Herz für Menschlichkeit und Gerechtigkeit.. ich dachte sie waren die Hintermänner ZB der Französischen Revolution, zumindest der großteil jener waren Freimaurer.. diese setzten sich damals für die Befreiung der Menschen von einem Ausbeuterkönig ein.. die wollten noch was für die Menschen bewegen.. heute ist dem wohl nicht mehr so schade. Die Freimaurer wären mit ihrer Verbindung sicher mächtig genug die Welt von der Bedrohung durch diese Superreichen zu befreien.. aber sie tuen nichts. Soeinem Verein der nur aus Feiglingen, Bier und Würstchenessern besteht würde ich mich nicht anschließen wollen!!

0
krato333  20.03.2021, 20:27
@chris36457
Die Freimaurer wiedersprechen sich im Punkt der Politik, selbst auf der Großlogen Seite war kürzlih ein eindeutig Parteiisch zu deutender Artikel über Politik zu lesen.. dort stand als Überschrift geschrieben: "Der Feind steht rechts" 

Das ist kein Widerspruch. Der Artikel, auf den Du Dich berufst, war klar als Meinungsbeitrage eines einzelnen Bruders gekennzeichnet. Wie schon gesagt: Es wird durchaus über Politik diskutiert... alles Andere wäre weltfremd. Man versucht lediglich Parteipolitik zu vermeiden, also sich zu streiten, welche Partei die "richtigere" ist.

...warum leugnen Freimaurer stehts das es "Eliten" gibt? Es ist doch für jeden Menschen heutzutage ganz einfach im Internet ZB nachlesbar wie diese superreichen Leute alle im einzelnen heißen. ZB die reichsten Familien wie die Rockefeller, Rothschilds, Morgans 

Natürlich gibt es Eliten - allerdings meiner Ansicht nach nicht in dem Verständnis, wie es Verschwörungstheoretiker gebrauchen. Eine Elite ist eine Gruppe von Personen, die sich aufgrund irgend eines Attributs aus der Masse hervorhebt.

Was Du aufführst sind für mein Verständnis einfach "superreiche Leute", die zudem meist noch große Geldbeträge aus ihrem Privatvermögen für Projekte spenden, die aus ihrer Sicht sinnvoll und wichtig sind.

Deswegen müssen sie sich nicht gleich gegen die Welt verschwören... diese "Theorien" wurzeln in den Antijüdischen und antimaurerischen Verschwörungstheorien des 19. Jahrhunderts und werden immer wieder von neuem aus der Mottenkiste geholt und aufgewärmt.

Ich hatte immer gedacht die Freimaurer wären ehrenmänner mit einem Herz für Menschlichkeit und Gerechtigkeit... aber sie tuen nichts.

Stimmt. Zumindest nicht das, was Deiner Erwartungshaltung entspricht.

Freimaurerei war und ist stets ein Bund zur Persönlichkeitsbildung des Einzelnen. Mitglieder dieses Bundes sind auch politisch und/oder gesellschaftlich aktiv. Das sind sie dann allerdings nicht "als Freimaurer", sondern als Privatpersonen, die zusätzlich auch Mitglied in einer Freimaurerloge sind.

0
chris36457 
Fragesteller
 21.03.2021, 13:59
@krato333

Was für Lehren aus dem alten Griechenland vermittelt die Freimaurerei denn genau wenn ich fragen darf? Sind das nicht Themen wie "Heilige Geometrie", Nummerologie nach Pythagoras oder nach dem Hebräischen System und die Kabbalah? Die ganze Rituelle Aufmachung ist doch nach Kabbalistischem System aufgebaut oder etwa nicht, die Symbole des Tempels, spielt nicht auch der Lebensbaum darin eine Rolle oder verwechsle ich das jetzte? Wird nicht auch eine Art von Theorgie zelebriert? Geht es da nicht aus um die Esoterische Seite der Bibel bzw. des Christentums, wie bei den Gnostischen Urchristen?

Sagen Sie doch einmal dazu etwas bitte, kann ja nicht nur oberflächlig und schlecht sein was es dort gibt, sonst würden doch viele gleich gelangweilt wieder austreten.

0
krato333  21.03.2021, 14:36
@chris36457

Freimaurerei als System vermittelt keine Lehren... das sollte ich oben schon einmal erwähnt haben.

Die initiatorische >Methode< jedoch, der sich auch die Freimaurerei bedient, entstammt in annähernd direkter Linie den Praktiken, die durch die Hochkulturen der Antike praktiziert wurden.

Ich würde mich darin versteigen, dass die Rituale der Freimaurerei auf subtile Weise einen tiefenpsychologischen Prozess der intensiven Auseinandersetzung in Gang setzen. Durch die Initiation wird gewissermaßen ein Anstoß gegeben, der etwas im unbewussten Seelenleben des Menschen zum klingen bringt.

Verfüge ich in meinem Inneren über Saiten, die religiöser Art sind, werden diese durch die Initiation aktiviert werden. Ist mein Seelenleben mehr auf die Ratio oder das Wissenschaftliche ausgerichtet, wird es hier eine Reaktion im Sinne von eigenentwickelten Lösungsansätzen und Erklärungen auf Sinnfragen geben.

Stehen mir die Ideen, des Rittertums, der Kabbala, der Esoterik, der Geometrie, der Mathematik, der Psychologie offen, wird sich mein Ansatz daran orientieren.

Da man im intensiven Austausch mit den anderen Logenmitgliedern steht, kann man gut auch auf andere Herangehensweisen uns Lösungsansätze sensibilisiert werden und diese in das eigene Bezugssystem aufnehmen.

Also:
Keine Lehre, sondern Methode.

Freimaurerei hilft auch unnachahmliche Weise, Dinge zu "bearbeiten" und bewusst zu machen, die bereits in uns schlummern - je nachdem, wohin man bereits ohnehin tendiert, wird man sich möglicherweise auch mit den von Dir oben genannten Themen intensiver auseinanderzusetzen.

Dann ist das aber auch wieder nur ein persönliches Beschäftigen mit diesen Themen - nicht Systemimmanent für das System "Freimaurerei".

Eine Theurgie wird in der Freimaurerei ebenfalls nicht betrieben - viele Brüder berichten jedoch, dass die säkulare Freimaurerei eine hervorragende Ergänzung ihrer religiösen Glaubenspraxis sind.

0
chris36457 
Fragesteller
 21.03.2021, 14:43
@krato333

Ok, nur manche Lehren sind ja öffentlich garnicht in der Art einsehbar, wenn die Freimaurerei also kein Wissen vermittelt, wird es schwer daran zu kommen. Dann ist man wohl bei Magischen Orden oder Rosenkreuzern besser beraten schätze ich.

0
krato333  21.03.2021, 15:15
@chris36457

Ja, wer ein System der "Erleuchtung" fix und fertig präsentiert haben möchte, wird bei der Freimaurerei definitiv falsch sein.

Es gilt auch dazu zu sagen, dass Freimaurerei keinerlei Anspruch auf Einzigartigkeit erhebt. Es gibt viele Angebote, sich in Sachen Persönlichkeitsentwicklung zu betätigen... Freimaurerei ist einer davon, der nicht Jedem/Jeder genehm sein muss. Unter Anderem dafür ja die lange Anbahnungsphase vor einer möglichen Aufnahme...

0

Du hast es quasi schon fast erkannt. Ich hab mal nen podcast gehört wo angeprangert wurde, dass die Freimaurerei nicht mehr das sein kann was sie früher war, nämlich ein treff für Herren die gerne mal einen über den durst trinken, dabei über Gott und die Welt philosophieren und das unter der Woche bis spät abends. Man muss mit der Zeit gehen, weniger trinken und abends zeitig aufhören weil man ja noch job und Familie hat. Die grade sind erkenntnisgrade. Einer hat das mal so formhkiert: die Freimaurerei ist wie ein Theaterstück. Der erste grad sind einfache statisten, der zweite Grad die Hauptdarsteller und der dritte Grad der Regisseur. Aussteigen kann man da jederzeit. Man bekommt da halt nur nicht soviel davon mit, weil die meisten doch freiwillig bis zum Tod Mitglied bleiben. Die ajssteigerquote soll bei 1-3% liegen. Und da es eh nicht soviele Freimaurer in Deutschland gibt, sind das also verdammt wenige Menschen die austraten. Als hartzer oder Geringverdiener soll man da auch mitmachen können, denn jeder kann aufgenommen werden der guten rufes ist. Meine Beobachtung geht aber eher dahi, das es hauptsächlich eher besser gestellte Leute sind die man dort findet. Freiberufler, Führungskräfte, Leute mit gewisser Bildung und beruflichem Status halt, auch wenn die das oft abstreiten. Bringen soll Doe Freimaurerei eins: ein besserer Mensch werden. Es geht darum zu lernen zuzuhören, besser zu argumentieren, nicht voreingenommen zu sein etc, gemischt mit dem Erleben von "Theaterstücken" die einen spirituell berühren sollen. Oftmals werden Gedichte vorgelesen und interpretiert, Gespräche über gewisse Themen geführt vieles hat noch den altbackenen Stil von 1800. Im Prinzip kannst du also auch jedem anderen Verein beitreten um Freundschaften zu finden.

Ich habe mich auch sehhhr für die Freimaurerei interessiert und mich schlau gemacht, alles zusammengetragen was ich gefunden habe und kann nun für mich sagen, dass die Freimaurerei eindeutig nix für mich ist


chris36457 
Fragesteller
 19.03.2021, 20:54

Den Eindruck bekam ich auch bei dem von mir besuchten Gästeabend. Ein nichtssagendes Thema das mich angelangweilt hatte wurde diskutiert, dann fraßen sie Würstchen und tranken Bier.. einer war sogar überzeugter Atheist, was mich wunderte, da doch wie ich hörte alle an etwas glauben sollen hmm komisch. Mir kamen die da nicht so vor als ob sie viel Ahnung vom Leben hätten, jedenfalls nichts tiefersinniges als ein Leben wie Jeder andere bestehend aus Arbeit, Bier, Fernsehen, eventuell noch Rasenmähen. Okkulte Themen finde ich dort vermutlich nicht. Das passt nicht mit den beschriebenen mächtigen Leuten zusammen wie sie im Internet dagestellt werden. :(

0
schlappeflicker  19.03.2021, 21:04
@chris36457

Ich hab mal ne zeitlang den Podcast "Freimaurer im Gespräch" angehört. Anfangs fand ich es ja noch interessant, aber je mehr ich davon hörte, desto mehr wurde mir klar, daß auch diese zwei Typen die den Podcast betreiben der Inbegriff der Freimaurer sind. Keine normale Angestellten sondern ein lifecoach und ein Freiberufler, beide auf der suche nach irgendwas im Leben, gescheiterte Ehemänner, für spiritualismus empfänglich, kurz:alles das was ich nicht bin. Ich stehe fest im Leben und weiß was ich will und brauch keine "selbsthilfegruppe". Man muss je anch Loge aber auch an nix glauben.

Du suchst ja nach okkult/Mystik. Guck dir mal die fraternitatis Saturni an.

http://fraternitas.de/home.htm

0
chris36457 
Fragesteller
 19.03.2021, 21:31
@schlappeflicker

oh die sind mir zu dark, das is nicht so meins. Ich folge nach möglichkeit lieber positiveren Ausrichtungen.

0