Filter in pfeife verstopft?

Die pfeife - (Freizeit, Zigaretten, Filter) Das loch ist sehr klein - (Freizeit, Zigaretten, Filter)

2 Antworten

erlaube mir die Frage: du kennst dich mit Pfeifen nicht besonders aus, oder?

Du sagst, du benutzt einen Zigarettenfilter? Du meinst solche, wie man sie bei Drehzigaretten benutzt? Die kann man in der Pfeife nicht benutzen. Dem Foto nach zu urteilen ist es auf jeden Fall der falsche Filter gewesen.

Früher gab es mal verschiedene Größen, aber heutzutage gibt es eigentlich nur noch 9mm Filter. Die haben aber auf beiden Seiten eine Kappe drauf, aus Keramik oder ähnlichem. Solche Filter kann man aber auch nur einsetzen, wenn es eine Filterkammer gibt. Die ist so gearbeitet, daß der Filter nicht zu tief in die Pfeife rutschen kann. Den Fotos nach zu urteilen würde ich sogar vermuten, daß es eine Pfeife ist, in die kein Filter paßt. (mit einem Foto bei dem in den Rauchkanal sehen kann, da wo das Mundstück rankommt, könnte man es noch besser erkennen).

Hier sieht man in etwa, wie der Filter im Mundstück sitzt.

http://www.vauen.de/de/filter/wissenswertes.html

Aber warum hast du Wasser reinlaufen lassen? Das dürfte ja wohl kontraproduktiv sein.

Ich würde erstmal warten, bis der Filter wieder trocken ist. Und dann eben wirklich mit einem dünnen Draht von der Kopfseite versuchen, den Filter zurückzuschieben. Im schlimmsten Fall zerbröselt der Filter dabei, aber der Pfeife selbst sollte dabei nichts passieren.

Alternativ könntest du auch versuchen, den Filter weiter zu schieben, bis er komplett in der Brennkammer landet. Es kommt natürlich drauf an, wie lange der Filter ist, und wie groß die Brennkammer.

Wie kommt es eigentlich, daß du Opas Pfeife rauchst? War es ein Erbstück? Oder lebt er noch und könnte dich richtig beraten?

Was für einen Tabak benutzt du den in der Pfeife?

mit einem Draht vom Kopf aus Richtung Mundstück den Filter rausdrücken?

kommtausdemnix 
Fragesteller
 19.06.2017, 17:01

Das loch ist extrem klein und da der filter nass ist ist das extrem schwer

0
felixxbautt  20.06.2017, 08:21
@kommtausdemnix

hm.. handelüblich wäre ja son pfeiffenputzer ding,

hast du es schon einmal mit Druckluft probiert?

0