Energy trinken mit Epilepsie?

4 Antworten

Energy Drinks sind ohnehin ungesund. Mal ganz abgesehen von den Unmengen an Zucker, vermuten Forscher, dass diese Energy Drinks Gehirnschäden hervorrufen können. Davon haben Menschen mit Epilepsie schon genug.

Generell muss nicht jeder mit Epilepsie auf die gleichen Auslöser reagieren.

Ich dachte auch erst, der vermehrte Genuss von Koffein/Schwarztee war Schuld an den gehäuften Anfällen. Hab inzwischen aber viel davon getrunken und mich vom Gegenteil überzeugen lassen.

Also es kann, muss aber keine Anfälle auslösen. Dein Körper wird's dir trotzdem danken, wenn du auf etwas gesundes wie Wasser, Tee oder etwas Kaffee umsteigst.

Es gibt kein Gesetz, welches einem EPI den Verzehr bestimmter Lebensmittel verbietet. Jedoch ist es empfehlenswert auf manche zu verzichten oder nur eingeschränkt zu verzehren. Stichwort ketogene Diät.

Energy Drinks sind nicht gerade empfehlenswert für einen Epileptiker, denn durch den erhöhten Koffeingehalt und weiteren Inhaltsstoffen wie Taurin etc. kann die Anfallshäufigkeit steigen bzw. die Krampfschwelle sinken.

Gruß

Exotix539 
Fragesteller
 22.10.2019, 15:51

Auch wenn ich Tabletten nehme? Und Vielen Dank für die schnelle Antwort

0
jakkily  22.10.2019, 16:17
@Exotix539

Gerade mit Antiepileptika sollte man vorsichtig sein, da es bei bestimmten Lebensmitteln, wie z.B. auch Grapefruit, zu Wechselwirkungen bzw. Wirkstörungen kommen kann.

Gruß

0

Bitte nicht Energies mit Epilepsie trinken. Energies sind ohnehin gefährlich für den Körper und können andere Schäden verursachen, die beim schlimmsten Fall plus Epilepsie wahrscheinlich zum Tod führen. Also sag den Energies Adios und probier doch mal Tee (ohne Koffein wie Schwarztee).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann es nicht empfehlen. Habe auch Epilepsie und eine dose Energy mal getrunken. Hatte am ganzen Tag keinen Hunger mehr, nur geschlafen und fiel in ohnmacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung