E-Zigaretten Basis selber mischen?

5 Antworten

stimmt... nur reicht die Zweckbestimmung aus, das es steuerpflichtig wird - kaufst du Glycerin, um es in die Blumenvase zu kippen, dann bleibt der Preis, nimmst du aber was davon fürs Dampfen musst du es nachträglich versteuern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hier findet man die Zweckbestimmung https://www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE/Links-fuer-Inhaltseiten/Fachthemen/Verbrauchsteuern/informationsschreiben_20211014.pdf?__blob=publicationFile&v=2 (Punkt 7: "Eine Herstellung ohne Erlaubnis liegt - neben einer gewerblichen Herstellung - auch vor, wenn unversteuertes Glyzerin oder Aroma in einer E-Zigarette verwendet wird, da dem Glyzerin oder dem Aroma hierdurch eine entsprechende Zweckbestimmung als Mischkomponenten für E-Zigaretten gegeben wird und somit der Steuergegenstand Substitute für Tabakwaren (im verbrauchsteuerrechtlichen Sinne) hergestellt wird.

oder etwas verständlicher : https://www.happy-liquid.de/blog/liquidsteuer-umgehen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das funktioniert. Ebenso kannst du auch Aromen von Lebensmittelherstellern einkaufen. Z.b. bei Eisshops wie Ellis Aromen oder ASM Eisaromen solltest du alles kriegen für dein Liquid. Da gibt es nach Bedarf auch Menthol Kristalle, Ethanol, Koolada und sowas. Zumindest bei Ellisaromen.de. Die haben VG und PG da auch im Lebensmittel Verkauf auch als Mischung fertig zu verkaufen. Das liegt daran weil die auch einen Vape Shop nebenbei haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Propylenglykol und Glycerin soll ebenfalls besteuert werden was dann ein preis von 320€ für 1 Liter her macht.

Solaris80  31.05.2022, 05:47

Allerdings nur wenn es per "Zweckbestimmung" zum Dampfen verkauft wird. Es wird weiterhin PG und VG in Pharmaqualität für andere Anwendungen geben, unversteuert. Das zum Dampfen zu verwenden ist dann allerdings Steuerhinterziehung, fraglich aber wer das überprüfen soll...

3

Noch ist doch Zeit zum Bunkern, Base und PG/VG halten sich kühl und dunkel gelagert problemlos mehrere Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung