Dürfen Taxifahrer in ihren Taxis rauchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Taxis ist das Rauchen grundsätzlich verboten.

Das steht im Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens.

Nein dürfen Sie nicht, 2007 wurde ein entsprechendes Gesetz erlassen.

Ich persönlich finde es ein Eingriff in das Persönlichkeitrecht, ein Unternehmer der schon jahrzentelang rauch darf plötzlich nicht mehr rauchen, ich sage nur toll.

Derjenige wo das nicht will braucht ja nicht mit fahren, aber Gesetz ist nun mal Gesetz.

Das ist nicht ganz richtig. Der Taxifahrer darf immernoch rauchen - außerhalb des Taxis.

Der Taxifahrer, der das für eine Zumutung hält, muss ja nicht Taxi fahren.

0
@heinmueck

Klar außerhalb des Autos, aber überlege doch mal, ein Unternehmer fährt schon 30 Jahre Taxi, hat immer geraucht und plötzlich darf Er laut Gesetz in seinem Taxi nicht mehr rauchen, was soll das?

0
@sheela2011

Du argumentierst mit Gewohnheitsrecht?

"Überleg mal: Eltern schlugen seit Jahren ihre Kinder und plötzlich dürfen sie ihre Kinder laut Gesetz nicht mehr misshandeln, was soll das?"

0
@heinmueck

heinmueck, sorry aber Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ich habe das Recht über mein Leben zu bestimmen, wenn ich rauchen möchte, dann rauche ich, sicher es muss keiner akzeptieren, bzw. niemand muss sich in meiner Nähe aufhalten weil ich Raucher bin, dazu zwinge ich niemand ( übrigens, bei uns wird weder in der Wohnung noch im Auto geraucht, nur außerhalb ).

Wann wird ein Gesetz erlassen dass das Rauchen in der eigenen Wohnung, bzw. auf dem Balkon verbietet weil es den Nachbarn stört oder Nichtraucher gesundheitlich beeinträchtigt? Mich kotzt einfach die Hatz auf Raucher an.

Überlege mal wie viel Menschen jährlich sterben wegen Alkohol am Steuer und dann vergleiche mal wegen Passivrauchen.

0

Wenn es ihr eigenes Auto ist, können sie das so machen, wie sie wollen. Gehört das Auto aber ihrem Arbeitgeber, so kann dieser entscheiden.

Falsch. Auch Unternehmer dürfen in ihren Taxen nicht mehr rauchen.

0

Dürfen nicht, aber trotzdem rauchen. Ich bin selber Taxifahrer (Nichtraucher) und habe ständig Probleme mit College. Das ist schlechte Arbeit von Ordnungsamt.

es kommt drauf an, ob es ihnen vom arbeitgeber erlaubt wurde.

Was möchtest Du wissen?