Drehen von 18/8 Schliff?

2 Antworten

Die Daten kann man einfach googeln, auf Wikipedia nachschlagen oder auch in den einschlägigen Tabellenwerken, von denen du eins besitzen solltest. Gibt es sogar als App, da muss man nicht einmal mehr groß blättern.

Einstellen - ideal wäre, wenn du ein Muster hättest. Dann könntest du den Winkel des Oberschlittens einfach genau so einstellen wie in den vielen, vielen Youtube-Videos zum Thema "Drehen von Kegeln:" Muster einspannen und zentrieren, Messuhr auf den Schlitten, auf Spitzenhöhe einstellen, Winkel provisorisch einstellen. Muster abfahren, Winkel korrigieren und so weiter, bis die Messuhr nicht mehr ausschlägt.

Müsste in diesem Video hier zu sehen sein:

https://www.youtube.com/watch?v=teCbNLZO8zU

Oder man kann sich auch kurz eben schnell eine Drechselbank aus Sperrholz basteln und den Konus darauf mit der Flex schleifen. So nach Augenmaß.

https://youtu.be/uPwU06Byc8s