Bin ich eine scheiß Freundin?

4 Antworten

Ich verstehe schon, was du meinst, aber dass man besoffene Idioten widerlich findet und es nicht mag, wenn der eigene Partner sich in einen solchen verwandelt, hat nichts mit Spießertum zu tun. Im Gegenteil, der typisch deutsche Spießbürger glorifiziert Alkoholismus in zahlreichen Kontexten, von Vereinsmeierei übers Schützenfest bis zum Oktoberfest, und findet jede Menge Ausreden dafür - wenn es ihm in den Kram passt.

Das nennt man "Bigotterie", ganz besonders wenn man es mal mit der Haltung zu Cannabis vergleicht.

"Deine" ein, zwei Bier sind auch garantiert nicht Schuld an seiner Alkoholvergiftung, sondern der ganze Hart-Alk "zwischendurch", den er dir verschwiegen hat. Was natürlich hier der eigentliche Vertrauensbruch ist, wenn es überhaupt einen gab.

Aber letztlich muss jeder diese Erfahrung selbst machen und für sich die Konsequenzen ziehen.

Mach ihm vielleicht halt nur mal schonend bewusst, dass Alkohol die Hemmschwelle herabsetzt und was das für Folgen hat (zum Beispiel dass man sich trotz aller guten Vorsätze eben wegen dieser Enthemmung super leicht ins Koma saufen kann.)

Nein ich denke nicht, es ist zwar doof das du gelogen hast wenn du dachtest das es zu viel ist, aber dein Freund hat das Bier ja von sich aus getrunken und er sollte auch selber wissen wo seine Grenze ist, da kann er sich nicht auf andere verlassen.

iajsnikauh 
Fragesteller
 05.01.2024, 21:17

Ich wollte einfach nicht die spießige Freundin sein deswegen

0

Nein. Denn er hat selbst zuviel gesoffen. Sein Kumpel hat ja versprochen, aufzupassen. Unreife Jungs sind so bekloppt.

Ist ziemlich blöd gelaufen, aber das heißt ja nicht gleich, dass du eine schlimme Freundin bist. Aus Fehlern lernt man, er und du. Er wird sich in Zukunft nicht mehr so stark betrinken und du wirst vorsichtiger.