Betriebsärztliche Übernahmeuntersuchung, kann man durchfallen?

2 Antworten

Ich habe solche Tests bisher schon 3 Mal über mich ergehen lassen müssen. Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du keine Angst haben musst. Wenn du eine Allergie oder Unverträglichkeit hättest, eine extreme Sehschwäche hättest oder wenn du so krank wärst, dass man befürchten müsste, dir könnte jeden Tag irgendwas bei einem Laborversuch passieren, dann könntest du den Test nicht bestehen. Herzschwäche beispielsweise oder psychische Probleme wären da hinderlich. Aber da das bei dir alles anscheinend nicht vorliegt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du sagst ja selbst, dass du keine Krankheiten hättest. Natürlich werden viele körperliche Tests bei der Untersuchung durchgefüllt, aber vieles ist schon im Voraus klar, weil du den Anamnesebogen ja auch vorher ausfüllen musst, also diesen Bogen, wo du Krankheiten und Allergien einträgst.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Untersuchung. Nervosität ist bei sowas ganz normal. Ich kenne das selbst. Jedoch bin ich guter Dinge, dass du das schon schaffen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ärzte machen vermutlich eine ganz normale Check Up Untersuchung. Prüfen deinen Impfpass etc.

Du brauchst keine Angst haben! Ich war vor kurzem auch beim Betriebsarzt (allerdings nicht als Chemielaborantin) und da kam nur raus, dass wohl meine Leukos im Urin erhöht sind. Die Ärztin hat mir dann einen netten Brief geschrieben, ich solle doch mehr trinken :) und das wars!

Wenn du nicht krank bist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Nur mit einem sehr driftigen Grund bestehst du es nicht!! (Wenn du beispielsweise viele Vorerkrankungen hast, die dich im Berufsleben beeinträchtigen könnten)

Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung