Betriebsärztliche untersuchung als KS....kann man?

5 Antworten

natürlich kann man da durchfallen! gemeint ist eine untersuchung nach der biostoffverordnung und dem berufsgenossenschaftlichen grundsatz g42. festgestellt werden soll, ob eine tätigkeit mit kontakt zu krankheitserregern deine gesundheit schädigen oder gefährden könnte, z.b. wenn du dein leben lang gegen nichts geimpft worden wärest oder wenn dein immunsystem dich im alltag gerade noch so, im umgang mit kranken aber nicht gegen schwere krankheiten schützen kann. in diesem fall würde (zu deinem schutz) der untersuchende arzt gesundheitliche bedenken gegen eine derartige tätigkeit äussern. es geht um die sicherheit deiner gesundheit, es ist eine vorsorgeuntersuchung. (bei einer eignungsuntersuchung sähe es anders aus, da ginge es um den schutz der patienten vor dir...)

Wenn sich herausstellt, dass du gesundheitlich aus irgendwelchen Gründen nicht geeignet bist, kannst du da ''durchfallen'' (<- wie du es ausdrückst).

Klar kann man da 'durchfallen'. Wenn du z.B. ansteckende Krankheiten hast oder andere. Auch können natürlich körperliche Schäden, die dich bei der oft schweren Arbeit (Patienten umbetten oder aus dem Bett in den Rollstuhl helfen z.B.) behindern könnten in Grund dafür sein. Krankenschwester ist kein Bürojob! Du musst auch körperlich zum Teil schwer Arbeiten und kommst mit vielen Menschen in sehr nahen Kontakt.

daimler zusage oder nicht? hilfe

Hallo erstmal:) Ich hab bei der Firma daimler mich um einen ausbildungsplatz beworben. Hab den test und das vorstellungsgespräch schon hinter mir. Beim vorstellungsgespräch meinten sie ich hab eine Zusage. Ein tag später kam die email ein Termin für die ärztliche Untersuchung. Ich hab die zusage aber nicht schriftlich bekommen und in der email steht drinn das ich wegen dem ausbildungsvertrag mich noch etwas gedulden soll. Was meint ihr zusage sicher oder nicht ? Danke schon mal :)

...zur Frage

Betriebsärztliche Untersuchung - Ausbildung zur Tierpflegerin

Ich fange jetzt bald eine Ausbildung als Tierpflegerin in einer Uni an und muss jetzt zu einer Betriebsärztlichen Untersuchung.

Was wird bei einer solchen Untersuchung gemacht? Was darf der Arzt mich fragen und welche Fragen muss ich nicht bzw nicht wahrheitsgemäß beantworten.

Danke schon mal für die Antworten

...zur Frage

Betriebsärztliche Untersuchung wird mein Blut auf Alkohol getestet?

Meine Freundin feiert von Dienstag auf Mittwoch ihren 18. Geburtstag, leider habe ich meine Untersuchung im Krankenhaus um 8 Uhr am Mittwoch. Ich wills mir nicht versauen da ich unbedingt in dem Krankenhaus Gesundheits und Krankenpflegerin lernen möchte. Was wird alles geprüft? Ich weiß es wird nach HIV oder Hepatitis geschaut aber prüfen die meinen Promille Wert auch aus dem Blut?

...zur Frage

Betriebsärztliche Untersuchung für Krankenschwester Ausbildung

Hallo zusammen:)

Ich muss demnächst für meine Ausbildung zur Krankenschwester ab Oktober zu einer Untersuchung beim Betriebsarzt antreten und habe dazu noch einige Fragen:

Was wird dort alles überprüft? Also Blut abnehmen, Wiegen und Messen und sowas kann ich mir schon denken aber werden auch noch irgendwelche anderen Sachen getestet? Drogentest oder sowas? (also darüber müsste ich mir jetzt keine Sorgen machen, es würde mich nur mal interessieren, was da so auf mich zu kommt:) )

Beim Blutabnehmen: Ich hab mich mal eine Zeit lange geritzt, hab aber seit über einem halben Jahr damit aufgehört, fühl mich jetzt bestens und hab nicht einmal annähernd das Bedürfnis dazu. Allerdings habe ich noch Narben am Arm. Die am rechten würden als Katzenkratzer durchgehen, die am linken sind eindeutig. Was soll ich antworten, wenn ich darauf angesprochen werde? Soll ich ehrlich antworten oder könnte mir das alles ruinieren? Ich bin nämlich nicht besonders erpicht darauf, wegen so einer Bagatelle meinen Ausbildungsplatz zu verlieren.

Was mich auch gleich zu meiner nächsten Frage bringt: Wird da auch die Psyche getestet? Also dass da alles in Butter ist? Das würde mir ja die Möglichkeit geben, zu beweisen, dass das mit dem SVV vorbei ist.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf Einmal;) Danke schon mal<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?