Berufsleben - Drogen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus der Arbeits- und Verkehrsmedizin. Wir machen viele sogenannte "Einstellungsuntersuchungen" mit Drogentests. Allerdings dürfen solche Untersuchungen nicht einfach bei jedem durchgeführt werden. Sie dürfen nur in sicherheitsrelevanten Bereichen (Piloten, Lokführer...) durchgeführt werden. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du dich für "Bürojobs" beworben. Bei solchen Berufen dürfen theoretisch keine Untersuchungen mehr durchgeführt werden. Die Drogentests werden anhand von Urinproben durchgeführt. Der Nachweis in Blut oder Haaren wäre für die Firmen viel zu kostenintensiv. Im Urin ist THC bis zu zwei Monate nachweisbar.

Grüne Grüße erstmal...

also wir hatten mal eine Suchtprävention und dort hatte mal der Mann gesagt man könne das THC langzeitig im Knochenmark feststellen. Ich weiß nicht wie viel davon stimmt aber wenn das ein Bulle sagt muss was dran wahr sein.

Gesundheitschecks werden nur in manchen Berufen gemacht. Wie z.b als Koch. Beim Führerschein wir kein Blut entnommen also kann man es nicht nach weisen. Wenn man THC über Wochen einnimmt kann man es bis zu 20 Tagen nach der letzen Rauch nachweisen.

Hallo,
die Drogen werden Dir einige Steine in den Weg legen, so dass es besser wäre, sofort aufzuhören.
In einigen Bereichen werden regelmäßige Gesundheitskontrollen und Drogentests gemacht und man kann wegen so etwas fristlos gekündigt werden, weil man verantwortungslos ist wenn man Drogen konsumiert und Gesundheit und Menschenleben anderer auf das Spiel setzen kann.

Im Straßenverkehr sieht dies nicht anders aus und es reicht ein Schnelltest, um den Konsum nachzuweisen.
auch wenn die ein paar Tage vorher die letzten Drogen konsumiert hast, kann der Schnelltest anschlagen und es wird Blut abgenommen.
Sollte im Blut eine bestimmte Konzentration nachgewiesen werden, bist Du den Führerschein los und darfst wenn Du Glück hast zur Nachschulung, die ca. 500€ kostet.
Wenn Du pech hast, wird jedoch eine MPU (Medizinisch Psychologische Untersuchung) angeordnet, im Voksmund heißt diese Untersuchung Idiotentest.
Dann wirst Du den Führerschein erst zurück erhalten, wenn Du den test bestanden hast.
Es kann zudem angeordnet werden, dass Du regelmäßig zum Drogentest gehen musst, um den Führerschein nicht zu verlieren.

Lasse besser die Finger von dem Dreck!

am besten, du beendest diese "erfahrungen" sofort

:DDDDDDDDDD mensch du junkie, sogar 1 jahr schon! wow!

nein mal ernst, generell ists im urin, je nach konsum,paar tage oder mehrere wochen, im blut meine ich auch nur paar wochen und in den haaren ist es genrell nachweisbar. also müsstest du die schon schneiden.

finest1 
Fragesteller
 09.10.2011, 01:54

Ich bin auf jeden Fall kein junkie ! :D ich rauche ca. 2 mal in der Woche und das nicht viel. Wo liegt das Problem wen man sein Leben in Maßen genießen will. Das geringer Konsum von Cannabis mein Leben zerstören soll, höre ich heute zum ersten Mal. Ich würde für mein Berufsleben erstmal aufhören. Aber habe mich als Industriekaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation, Fachinformatiker / Systemintegration beworben.

Hoffe auf eine schnelle - schlaue Antwort die nicht nur die schlechten Seiten von Drogen / Cannabis auferklärt.

P.s Außer Cannabis nehme/rauche ich nichts ! ;)

0
MrFav  09.10.2011, 02:08
@finest1

das war nur spaß ;) ich hab doch selbst paar jahre gekifft.

btw., gibts natürlich schlechte seiten am schönen mariuhana, aber die treten nur auf wenn mans übertreibt. genau wie bei allen drogen. ein bekannter hat schon fast alles, außer crystal, probiert. sogar heroin. (musst du jetzt aber nicht nachmachen!:DD) das einzige wovon er jetzt süchtig ist, ist nikotin.

0
finest1 
Fragesteller
 09.10.2011, 02:18
@MrFav

Ich würde trotzdem nichts anderes probieren. Ich hab die Geschichte und alles drum und dran mit Cannabis angeschaut / gelesen / gehört. Ich finde die Droge sehr interessant und das das von der Mutternatur ist, macht mich eh fertig :D Eine Droge die wirklich was ''drauf'' hat aber die nicht ''direkt'' deinem lörper schadet. Ich finde am wochenende lieber eine Tüte rauchen statt 2 Bier. Ist geschmackssache. Aber wenn man Cannabis schlechter darstellen will, weil das so einen schlechten Ruf hat aber eig. doch wieder besser ist, ist das dummheit. Weil das alle Mitläufer der gesellschaft sind ;)

0
MrFav  09.10.2011, 02:22
@finest1

Kennst du auch die Geschichte weshalb Cannabis bzw. Hanf illegalisiert wurde? Wegen der Papierindustrie, weil Hanf mehr Vorteile hat als Papier.

andere drogen sind auch unnötig, von speed wirste halt wach, kannst du genauso gut kaffee trinken. keine illegale droge ist wie gras! aber es ist halt so, dass gras auch ne droge ist.

0