Beeinflusst Alkohol den weiblichen Zyklus?

2 Antworten

Alkohol erhöht die Östrogensynthese und stört damit den sensibeln Hormonkreislauf des monatlichen Zyklus. Jahrelang, übermäßiger Alkoholkonsum verkürzt die fruchtbare Phase im Leben der Frau und nimmt schädlichen Einfluss auf die Spermienbildung des Mannes. Bei Frauen verringert sich durch Alkoholkonsum der Östradiol-Gehalt (ein Östrogen) wodurch im Verhältnis der Testosteronspiegel ansteigt. Dies hat sexuelle Erregung zur Folge. Da Alkohol auch Hemmungen nimmt, kommt es durchaus vor, dass Frauen unter Alkoholeinfluss auf sexuellem Gebiet Dinge tun, die sie im nüchternen Zustand nicht getan hätten. Übermäßiger Alkoholkonsum beeinträchtigt auch den Zyklus der Frau. Darum haben alkoholabhängige Frauen häufig Menstruationsstörungen. Soo hoffe es hilft Dir weiter!!

das ist das einziege was ich zu dem thema gefunden habe.

© ap

Wie Frauen auf Alkohol reagieren, hängt teilweise von den Geschlechtshormonen und dem Stadium ihres Menstruationszyklus ab. Das schließen Forscher der US-amerikanischen "Duke University" aus einer Studie mit Ratten, deren hormoneller Zyklus dem des Menschen sehr ähnelt. Zwar hatte das Rauschmittel sowohl auf männliche als auch weibliche Ratten eine beruhigende Wirkung. Der Effekt war bei den Weibchen jedoch weit weniger ausgeprägt. Verantwortlich für diesen Unterschied ist offenbar der weibliche Hormonstatus, denn zu Beginn und am Ende des Zyklus war der Unterschied deutlich stärker ausgeprägt als sonst. Zudem konnten die Forscher bei jungen Ratten, bei denen der hormonelle Zyklus noch nicht eingesetzt hatte, keinen Unterschied in der Alkoholwirkung nachweisen.