Aufhören zu zocken?

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schalt den Computer aus und dein Leben an!"

Ein Rat? Bleibe mit Sinn erfüllt, hör auf wie nicht existierend zu sein.

Du bist ein Mensch, du bist gesund, du bist nicht in irgendeiner Form behindert oder körperlich eingeschränkt, du kannst normale Dinge im Alltag erledigen. Also, wieso sitzt du bitte vor einem Stück zusammengeschraubtes Metall?
Du bist schlauer als dieses Gerät. Vergeude nicht deine wertvolle Zeit mit Spielen , die dir nichts bringen, die keinen Nutzen für dich haben. Hab auch aufgehört zu zocken, ist schon mind. 1.5Jahre her. Davor waren es 3-5h am Tag, jetzt sind es 0h , ich betone, 0h pro Tag. Gelegentlich ein paar Minuten surfe ich rum und komme mal so auf Spiele im Informatik Unterricht, ein bis zweimal in der Woche. Das warst dann aber auch. Man kann es auch streng nehmen und sagen, es seien in unregelmäßigen Abständen 2-4min pro Monat....

Nagut.

Drogen?!

Ich weiß nicht. Vieleicht ne Therapie? Oder vieleicht mal deine Gefühle rauslassen? Sport? Vieleicht Bodybuilding?
Ist für jeden ganz individuell. Aber wie du damit aufhören kannst, kann ich dir auf jeden Fall sagen: Befreie deinen freien Willen von anderen Einflüssen und zieh dein Ding durch.

"Beherrscht du deine Willen, so hast du Macht".

Löse dich von dem, was dir nicht gut tut.
Und hör auf dir selbst immer zu sagen: "Ich werd schon damir aufhören, ganz bestimmt, irgendwann...."

Zieh es einfach durch, mach es also sofort.

Verbanne die Sachen, die dich nicht weiterbringen einfach.

Sei strikt.

wow! danke dass du dir die Zeit dafür genommen hast! Es motiviert mich sogar auf die ein oder andere Weise! Klasse Zitate die sich auch auf viele andere Sitstuonen im Leben anwenden lassen. nochmal ein dickes Dankeschön meinerseits

1

Lenk dich ab mach anderes und spiel vlt mal am Anfang immer eine Stunde geh mal raus oda so das du den spiel vergisst aba am Anfang ganz aufhören is unmöglich Versuch es immer ein Bissen eine Sucht ist schwer zu beenden genau wie Zigaretten sucht gehs langsam an

0

wieso bringt zocken nichts? es bringt sogar recht viel, wenns nicht grad sinnloser quatsch wie pokemon isr, aber davon geht man jetzt mal nocht aus. Ansonsten aber gib ich dir recht, man darf soch nicht davon beeinflussen lassen. Bzw. darf das Leben nicht eingeschränkt werden.

0

Ich habe wie gesagt mit mit Zocken aufgehört, auch bei 4-6 Stunden pro Tag^^ Zu sagen, es seie unmöglich ist Bullshit. Ich bin der lebende Beweiß.

0

Wieso wird jetzt das Gaming beschimpft?
Ich denke, er hat ein allgemeines Suchtproblem, ich war früher auch sehr süchtig, aber jetzt spiel ich nur noch max 6h in der Woche und das ist für ein (Hobby) ganz ok. Es macht ja schließlich Spaß.
Die Dosis macht das Gift :)

0

Warum das Gaming beschimpft wird? Weil es so oder so pures Gift ist! NEIN! Eher eine Droge! Es bringt dich dazu mehr zu spielen! Nur ganz langsam.... sodass du's gar nicht merkst! Das Zocken ist VOLLGEPUMPT mit unterschwelligen (unterbewussten) Botschaften, sowie ein falsches Verständniss vom Leben! Ist ist z.B GTA so sagt es dir, du sollst Menschen töten. MENSCHEN TÖTEN! HALLO? Menschen töten kann auch nicht verharmlost werden, nur wenn man sagt : "Ach weißt du... ja.. das ist ja doch nur ein Spiel..." Ja... Ich denke, die Amokläufer hatten auch sehr viel Spaß dabei erst mal an so welchen zu üben. Oder kamen überhaupt erstmal zu der Idee sowas abscheuliches zu begehen! Aber NEIN! Man möchte es einfach nicht wahrhaben! -"Was nicht wahrhaben?" Na dass diese Spiele einfach nichts Gutes an sich haben! Sie machen nur süchtig, gewaltvoller, verharmlosen brutalste Verbrechen gegen einen Menschen BIS AUF MINDESTE! Hier im realen Leben hast du keine verdammten 100 Leben wie in GTA! Ein Schuss und du bist TOT! Sie bringen dich dazu dir ein lächerliches Leben auf zu bauen! Bitte... Wir, hier in Deutschland, haben alles, Essen, Infrastruktur, Bildung, EINFACH Alles! Und was machen wir? Wir sitzen vor einer Röhre, die wir erschaffen haben, um sie praktisch anzubeten! Das ist die Religion der Gamer! Sie verrichten ihren Gottesdienst durch das ständige Anstarren dieser Röhre! Begreift es endlich! Es gibt NICHTS Gutes in diesen Spielen! Ihr wisst ganz genau, zu was es führt! Wer dann sagt, es seie "in Maßen gut" ist entweder extrem ignorant, oder gekauft und möchte, dass sie Leute mit diesen BULLSHIT ihre wertvolle Zeit verschwenden! Kapiert es endlich. Jeder kennt die Folgen, aber keiner möchte sie wahrhaben, bis auf wenige.

0

Komm mal runter, spielen ist völlig okay.

Es kommt ja auch drauf an was du spielst und ob du es selbst unter Kontrolle halten kannst.
Für einige ist es eine Art Entspannung die Spaß macht und nicht einfach nur "Röhre".

Um es kurz zu fassen Spiele spielen ist wie Alkohol trinken. Wenn du etwas trinkst ist es sogar gut, aber du kannst auch schnell abhängig werden wenn du es nicht selbst unter Kontrolle hältst.

0

Versuche dich und deine Freunde anzuregen etwas draußen zu machen. Ich hab auch früher bis zu 5 Stunden am Tag gespielt hab aber , nachdem ich ändere Freunde kennengelernt hab viel mehr draußen gemacht. Also ich hab dann automatisch weniger gespielt weil es mir mehr Spaß gemacht hat :) und du kannst ja auch zB zusammen mit deinen Freunden für dein abi lernen

Hey,
Das Schlimme an einer Computersucht oder dem Zocken ist: Wenn du dein Abi und deine Familie in den Vordergrund stellst, ist das schon einmal ein großer Fortschritt. Das richtige Aufhören, wie du es willst, geschieht erst dann, wenn du, wie einige schon geantwortet haben, langsam den Konsum reduzierst. Ich bin zwar ein Mädchen (zocke auch gelegentlich) aber weiß dennoch wie es sich anfühlt in der Spieldimension zu sein.
1. Mein Bruder war/ist immernoch süchtig (er pendelt noch)
2. Häng dich an irgendeine Motivation ran, z.B. Abi, Familie oder Große Investitionen, denn sicherlich hast du, wenn du ein Hardcore Suchti bist oder warst ziemlich viel Geld in deinen Computer reingesteckt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Belona ❤️

Pack deine Konsole, Spiele usw in ein Karton, wickel ihn mit breitem Klebeband um und lass es am besten von jemandem verstecken oder mitnehmen (deiner Freundin zB)
So hast du die Dinge aus deinen Augen und kommst auch nicht in Versuchung :)

Hey,

Versuch es erst mal einfach zu reduzieren.
Eine Sucht ist schwer wegzubekommen.

Oder mach mehr mit Deimer Freundin :)

Ich kenne das alles:/ wünsche Ihnen alles Gute und viel Glück :)