Argumentations Text - Wie schreibe ich eine Einleitung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Fast Food", was in Amerika populär wurde ist in Deutschland kein Fremdwort mehr. Immer mehr Fast Food Ketten wie MC Donalds, Burger King ..., erkennen die große Nachfrage in Deutschland und eröffnen neue Filialen. Allein die bekannte Fast Food Kette MCDonalds hat in Deutschland 1361(www.mc-donalds.de) Filialen und die Neueröffnungen nehmen stetig zu. Das Stichwort "ungesundes Essen" war ja immer das Image der Fast Food Ketten. Doch nun werben alle mit gesunder, fettarmer Ernährung! Was ist dran am "Mythos" Fast Food? Im folgenden werden Argumente die für Fast Food sprechen, als auch Argumente die gegen Fast Food sprechen genauer erläutert.

Meine Interpretation einer Einleitung zum Thema Fast Food! lg Dani1602

0

In der Einleitung wird das Thema grundsätzlich erläutert und auf die Bedeutung der Problematik aufmerksam gemacht. Aufgabe der Einleitung ist dabei zunächst die Hinführung zum Thema bzw. zur Fragestellung, wie in der Überschrift formuliert. Eine solche Hinführung ist möglich durch Anknüpfen an

einen aktuellen Anlass eine Studie eigene Erfahrung einen Medienbericht ein (provozierendes) Zitat einen geschichtlichen Hintergrund eine aktuelle Diskussion. wiki

Hier würde sich zum Beispiel ein aktueller Bezug anbieten, wie zum Beispiel:

Die Deutschen werdne immer dicker oder Komasaufen kommt in Mode etc.

in der einleitung machst du eine begriffserkärung oder eine situationsbeschreibung. dadurch krigt der leser erstmal einen kleinen überblick über ein möglicherweise unbekanntes thema.

Was möchtest Du wissen?