Anonyme Umfrage am Telefon....Verarschung?

22 Antworten

Wenn Du die Nummer noch hast, geh mal hier auf die Suche:

http://whocallsme.com/

und dann gib einfach die Telefonnummer ein.

Malibu123 
Fragesteller
 18.09.2010, 01:25

Danke! Werde ich gleich mal ausprobieren!

0

Ist übliche Mache, um an Daten zu kommen, auch über Einkommen. So anonym kann es auch nicht gewesen sein, wenn die deine Nummer haben. Man wird deine Daten weiter verkaufen und irgendwann wieder anrufen. Diese Masche klappt leider immer wieder und noch mehr beoi älteren Menschen. In diesem Land kann man fast niemanden vertrauen, egal wie freundlich die auch tun.

Water2112  18.09.2010, 01:02

Die Marktforschung wo ich arbeite hat die Nummern zufällig ermittelt... also Nummer haben ist da schon anonym, man weiß nicht wer rangeht. Manche dubiose Unternehmen haben natürlich auch ne Liste, aber die fragen dann wohl kaum nach dem Namen sondern fragen gleich, ob sie denn mit XY sprechen. ;) Man darf die Nummern nicht aus dem Telefonbuch nehmen, eine seriöse Markforschung macht das auch nicht... deshalb haben die eben NICHT den Namen, sondern wirklich nur die Nummern und manchmal auch Geheimnummern. Die Nummern werden alle "durchprobiert".

0

Ich habe heute auch schon wieder einen netten Anruf bekommen. Die Frau nannte sich Franka Meissner - Ich habe (als Mann) ein Kosmetikset im Wert von 100 € gewonnen. Mein Name und meine Adresse war schon bekannt. Es wäre unverbindlich, und wenn ich nicht bei der Nummer 08007787777 anrufen würde, würde ich für weitere Gewinnspiele nur 9.80 € pro Monat (oder Woche) bezahlen. Zum Abgleichen wäre nur noch... - Darauf ich: "Ich spreche Ihnen nicht aufs Band". - Darauf wünschte sie mir einen schönen Tag. Ich weiss mittlerweile daß eine Wiener (Schein)firma Adressen in alle Welt verkauft. Nur wissen die Käufer selber noch nicht alle, dass es schon verfolgt wird. Und so wie bei Dir werden Adressen gemacht. Sei vorsichtig!

Das sie nach Deinem Namen gefragt hatte, ist schon ungewöhnlich. Das mach seriöse Meinungsforschungsunternehmen eigentlich nicht.

Die Frage nach dem Haushaltseinkommen kommt bei fast jeder Umfrage. Aber sie muss nicht beantwortet werden.

Wurde die Rufnummer übertragen? Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Hatte sie sich mit dem Namen des Meinungsforschung-Institutes vorgestellt? Wenn Beides ok, dann war sie nur schlecht geschult.

Malibu123 
Fragesteller
 18.09.2010, 01:01

ja die Nummer war angezeigt. Irgendewas mit +4930... den Namen hat sie auch gesagt. Kann mich aber nicht mehr an ihn erinnern.

0
schurke  18.09.2010, 01:24
@Malibu123

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Was soll sie schon mit Deinem Namen anfangen, die Telefonnummer hatte sie ja eh schon.

0
  1. das Telefon klingellt, die Nummer wird als unbekannt angezeigt......

...schon mal ein Ziechen dass ich nicht rangehe wenn mich jeman anruft der in meinem Speicher nicht anggeben ist......

  1. ich gehe doch ran, es kann trotzdem etwas wichtiges sein, immerhin habe ich 3 Kids.......

..stelle fest dass es sich um einen dieser berüchtigten Anrufe handelt die mir irgendwie irgendwelche Daten und/oder Informationen entlocken wollen oder mir irgendetwas besonders günstiges anbieten / andrehen wollen.....

dann bin ich so frei und nehme mir die Freiheit ; " Nein danke!"...zu sagen und ganz einfach aufzulegen....

die beste Möglichkeit diese lästigen Anrufer los zu werden.... ;-)