Am Besten schlechte Gewissen loswerde und schlechte Erfahrungen vergessen?

2 Antworten

Schlechtes Gewissen: Um Verzeihung bitten, Schaden wiedergutmachen bzw. Schadenersatz leisten.

Schlechte Erfahrungen: Mit jemandem darüber sprechen, aufschreiben, draus lernen, abhaken. So allgemein kann man da nicht gut einen Rat geben.

Als Christ kann ich das alles vor Gott bringen: Was ich anderen angetan habe und was andere mir angetan haben und was mir sonst widerfahren ist. Wenn ich ehrlich bereue, verzeiht Gott, und was mir angetan wurde, trägt er. Das ist etwas, was man wohl mit dem Verstand akzeptieren, aber wohl nur mit dem Glauben wirklich verinnerlichen kann. Ich weiß nicht, ob Du diesen Weg einmal versucht hast oder versuchen willst.

Alles Gute für Dich!

Alles nicht so eng sehen.

Ein schlechtes Gewissen ist ein Ergebnis von moralischen Vorstellungen welche aber von Menschen zu Menschen unterschiedlich sein können.

Eine schlechte Erfahrung ist auch eine Erfahrung und was positives hat auch eine Solches.