Alkohol trinken wenn man Pille nimmt?

4 Antworten

Liest denn heutzutage niemand mehr die Packungsbeilage? Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

In der Regel werden alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet.

Hundert Millionen Frauen nehmen weltweit die Pille, wovon du sicherlich nicht die einzige bist, die Alkohol konsumiert. Würde Alkohol die Wirkung der Pille beeinflussen, stände es in der Packungsbeilage.

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Alkohol nimmt keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille, da die Pille nicht über die gleichen Enzyme wie Alkohol (Ethanol) verstoffwechselt wird. Das bedeutet, dass man die Pille und Alkohol gleichzeitig einnehmen kann ohne Angst haben zu müssen, dass die Pille dadurch ihre Wirkung verliert oder dass die Wirkung des Alkohols dadurch verstärkt wird.

Allerdings kann übermäßiger Alkoholkonsum zu Erbrechen führen, was wiederum kurz nach der Einnahme der Pille zur Folge haben kann, dass sie ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Dann korrigierst du diesen Fehler entsprechend den Anweisungen in der Packungsbeilage und gut ist.

Jede Pille hat eine Toleranz zum Nachnehmen einer vergessenen oder durch Durchfall/Erbrechen ausgeschiedenen Pille. Nimmst du die Pille innerhalb dieses Zeitfensters, bleibt der Schutz erhalten.

Auch darüber hinaus führt nicht jeder Fehler zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn (z.B. durch die Anpassung des Einnahmeschemas) korrigierst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Better834 
Fragesteller
 19.07.2023, 14:08

okey danke wollte eben nur sichergehen:)

0

Ja. Alkohol hat nichts mit der Wirkung der Pille zu tun. Man sollte lediglich drauf achten, nicht innerhalb von 4 h nach der Einnahme zu erbrechen und falls es dennoch passiert sollte man eine Pille nach nehmen. Wenn du also trinken möchtest und ggf auch Mal über den durst trinkst, solltest du die Pille an dem Tag am besten mindestens 3 h bevor du zu trinken anfängst nehmen.

Hallo Better834

Alkohol hat nur dann einen Einfluss auf den Schutz wenn du so viel trinkst dass du innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille erbrichst oder wirklich flüssigen (wie Wasser) Durchfall hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Na klar darf man. Nur nicht bis zum Erbrechen, da wirkt die Pille nicht mehr

anonym0507  19.07.2023, 14:10

Das gilt auch nur, wenn das erbrechen innerhalb von 4 h nach der Einnahme der Pille passiert. Und dann kann man einfach die Pille nach nehmen und dann bleibt der Schutz erhalten, vorausgesetzt die zweite Pille bleibt mindestens 4 h drin. Wenn man plant abends was zu trinken kann man die Pille einfach früher nehmen, wenn man sie sonst abends nehmen würde, dann ist man auf der sicheren Seite.

2