Alkohol mit 12?

12 Antworten

Was für eine Verschwendung!

  • Alkohol ist zunächst ein Genussmittel und kann einen Geschmack sehr stark heraus arbeiten. Beispielsweise bei einer Schwarzwälder Kirschtorte.
  • Erst dann ist Alkohol ein Rauschmittel. Dabei müssen hier einige Prozesse im Körper so zeitlich versetzt statt finden, dass überhaupt ein Rausch entsteht. Das ist bei einem kindlichen Körper gar nicht der Fall, s. d. erst kaum eine Wirkung und dann fast schon der Black-Out eintritt. "Kinder" haben also keine Chance, "rechtzeitig" mit Weitertrinken aufzuhören und erleben keine Rauschphase.
  • Noch mehr als ansonsten ist bei Jugendlichen das Gehirn in der Entwicklung. Da kann Alkohol beim der Neuorganisation ganz schön Schaden anrichten. (Übrigens: Hasch vor Anfang 20 genau so!)

Diese sachlichen Gründe sollten erst bekannt sein, bevor weiter überlegt wird. (Aufklärung)

Dann kann gemeinsam überlegt werden, warum überhaupt soviel und so harter Alkohol getrunken wird. Vielleicht findet sich hier bereits ein Common-Sense, dass das eigentlich bescheuert ist, und dass ihr etwas anderes lieber zusammen machen möchtet.

Wie dem auch sei, Alkoholmissbrauch ist nicht zu tolerieren. Du hilfst demjenigen nur, wenn Du auch eine rote Linie ziehst. Im schlimmsten Fall heißt das: Tschüss!

Das alles ist viel Stoff und Du solltest Dir das nicht alleine antun, hole Dir direkte Hilfe (GF ist hierfür nur für eine erste Orientierung geeignet). Hat eure Schule eine Schulsozialarbeit? Wende Dich vertrauensvoll dorthin. Vielleicht entsteht auch ein Gespräch zu dritt daraus, aber mache Du den ersten Schritt. Oder gibt es ein Jugendcafé? Vielleicht willst Du das auch erst einmal überhaupt besprechen. Sprechen hilft. Dann nutze die nummergegenkummer.de, Telefonieren, Chatten, …

Bitte Sprich mit euren Vertrauens Lehrer der Soll sich dem Problem Annehmen und auch mit deiner Freundin Sprechen eventuell mit den Eltern deiner Freundin Sprechen Alkohol in diesen Alter kann Gefährlich sein. Bitte tue das nur so kann man deiner Freundin Helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo fang ich jetzt mal an? Ich war auch mal 12, 13, und hab, wenn die Eltern weg waren, den Barschrank meines Vaters an getestet. Ich hab allerdings nur an den Flaschen genippt. Für mich war das weit entfernt, vom Status "lecker"!! Der Reiz des verbotenen, eben!

Sonntagsmorgens mit Freunden in einer Kneipe getroffen. In zwei Stunden 2 kleine Pils getrunken und das Restgeld in den Flipper gesteckt!

Ich glaube, den Ausschlag gibt die innere Balance, zwischen probieren und Trost suchen! " trinkt sehr hoch dosierten Alkohol" In dem Alter kein Genuss! Sie will sich weg schießen, um mit irgendwas besser klarzukommen! Ein Hilferuf??

Da drängt sich mal wieder die Frage nach den Eltern auf. Keiner riecht die Fahne? Keiner merkt den Schwund in den Flaschen? Echt geil !

Versuche mit der Mutter in Kontakt zu kommen und informier sie darüber! Das sollte wohl genügen. Was daraus dann Resultiert, ist nicht abzusehen. Aber egal, nicht in deiner Verantwortung! Damit hast Du getan, was so möglich ist!

Euch alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Sie istberst 12 sie sollte nicht trinken, erzähl es ihren Eltern. Was anderes kannst du nicht tun.

Hey Lisaa592.

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen um deine Freundin machen. Es ist wichtig, dass Sie ihr helfen, bevor es zu spät ist. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

  • Sprechen Sie mit einem Erwachsenen: Wenn Ihre Freundin Alkohol trinkt, ohne dass ihre Eltern es wissen, ist es wichtig, dass Sie mit einem Erwachsenen sprechen. Sie können mit einem Lehrer, einem Schulberater oder einem Elternteil sprechen. Diese Personen können Ihnen helfen, Ihre Freundin zu unterstützen und ihr die Hilfe zu geben, die sie braucht.
  • Sprechen Sie mit Ihrer Freundin: Sprechen Sie mit Ihrer Freundin und erklären Sie ihr, dass Sie sich Sorgen um sie machen. Sagen Sie ihr, dass Sie ihr helfen möchten und dass Sie für sie da sind. Versuchen Sie, sie davon zu überzeugen, dass sie aufhören sollte, Alkohol zu trinken, und dass sie sich an einen Erwachsenen wenden sollte, wenn sie Hilfe benötigt.
  • Holen Sie sich professionelle Hilfe: Wenn Ihre Freundin weiterhin Alkohol trinkt und sich weigert, aufzuhören, ist es wichtig, dass Sie professionelle Hilfe suchen. Sie können sich an eine Suchtberatungsstelle oder an einen Arzt wenden, der Ihnen helfen kann, Ihre Freundin zu unterstützen.
  • Seien Sie geduldig: Es kann einige Zeit dauern, bis Ihre Freundin bereit ist, Hilfe anzunehmen. Seien Sie geduldig und unterstützen Sie sie weiterhin. Sagen Sie ihr, dass Sie für sie da sind und dass Sie ihr helfen möchten.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen dabei, Ihrer Freundin zu helfen. Es ist wichtig, dass Sie ihr helfen, bevor es zu spät ist. Viel Glück!

LG M^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel Erfahrung

DieFreistunde  30.01.2024, 10:27

KI-Antworten sind nicht der Sinn hinter einem User Forum...

0
DieFreistunde  31.01.2024, 07:31
@StrangerMax

"Es ist verständlich, dass du dir Sorgen um deine Freundin machen. Es ist wichtig, dass Sie ihr helfen, bevor es zu spät ist"

Chatgpt verwendet liebend gerne"Sie" anstelle eines "du". Einmal "Sie" durch "du" zu ersetzen reicht nicht aus das zu verstecken, wenn im Verlauf trotzdem "Sie" verwendet wird

0
DieFreistunde  31.01.2024, 10:56
@StrangerMax

Lüg dich doch nicht selber an... KI Antworten sind für das geschulte Auge einfach zu erkennen... Nur die wenigsten würden hier so eine Strukturierte Antwort in dieser Hoflichkeitsform Schreiben. Die Antwort ist genau wie jede andere X-Beliebige KI Antwort und passt zu keiner Antwort, die du hier je geschrieben has. Da "hast du dich nicht einfach verschrieben". Das war Extra. Lass es in Zukunft einfach bleiben und beantworte nur die Fragen, wovon du tatsächlich Ahnung hast

0
Lisaa592 
Fragesteller
 30.01.2024, 10:36

Lass ihn doch er ist ne echte Person

1
DieFreistunde  31.01.2024, 07:34
@Lisaa592

Er mag echt Sein, werfe ich ihm auch nicht vor. Nur die Antwort ist nicht von ihm, sondern generiert und das Ergebnis nicht einmal mehr von ihm überprüft.

Da hätte jetzt alles mögliche drinnen stehen können. auch kompletter Schwachsinn der sogar gefährlich werden könnte.

Das ist das Risiko hinter KI Antworten und der Grund, warum sie auf einer User Plattform nicht gerne gesehen werden.

0