ärztliche Schweigepflicht beim rauchen unter 16
Darf der Zahnarzt wenn ich 15 bin und rauche und er das merkt, das meiner Mutter erzählen oder muss er den Mund halten wegen der Schweigepflicht?
7 Antworten
Mit 15 könnte er nur was sagen, wenn du eine Narkose brauchst (Vollnarkose) oder eben, wenn du eine Wunde im Mundraum hast und du nicht rauchen solltest und er denkt du siehst das nicht ein.
Ansonsten sagen die dazu nichts und an den Verfärbungen sieht man das nicht, das kommt eben auch von Kaffee oder Tee und ist ganz legal.
Dem Zahnarzt ist es sowas von schnurz, dass du rauchst. das glaubst du nicht. Ist ja nicht verboten...
und ob deine ELTERN dir das erlauben weiß er nicht und interessiert ihn nicht. Warum sollt er denen das also erzählen? Selbst wenn er das dürfte, was er nicht darf???????
Für den Arzt gilt die Schweigepflicht egal ob du rauchst oder nicht. Aber wahrscheinlich wissen deine Eltern schon dass du rauchst, da sie es richen. Außer sie sind selbst raucher, aber dann können sie es dir auch schlecht verbieten.
Rauchen ist erst ab 18 erlaubt. Ansonsten musst Du es ja selber wissen, der Arzt darf es jedenfalls nicht weiter erzählen. Könnte Dir nur ins Gewissen reden, denn man sieht es an den Zähnen ;).
Warum sollte er das tun? Kann ihm doch egal sein