Actimel am 30.3. Ablaufdatum - noch trinkbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, einen Tag hin oder her macht nichts aus! Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird ja vom Hersteller so gewählt, dass er auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist ... also da sind bis zum Tag, an dem das Zeug wirklich schlecht wird, ein paar Tage oder manchmal sogar Wochen Puffer (je nach Produkt). Bei frischem Fleisch, Wurst und Frischmilch etc. sieht das schon anders aus.

Russe 
Fragesteller
 31.03.2010, 14:50

Frischmilch? Ist Actimel nicht ähnlich wie Milch?^^ sry ..

0
blablubblub  31.03.2010, 14:54
@Russe

Naja, Frischmilch wird halt weniger stark erhitzt und ist bei Kühlung nur ne gute Woche haltbar (daher im Laden auch IMMER im Kühlregal), normale Milch wird länger erhitzt und ist auch länger haltbar. Und Jogurtkram wird i.d.R. auch länger erhitzt, und da sind auch Konservierungsstoffe dabei, also auch länger haltbar. :-)

0

Natürlich ist das nicht schlimm, es handelt sich bei diesen Angaben um das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es ist aber auch möglich, dass Lebensmittel noch deutlich darüber hinaus in Ordnung sind.

Es ist das MINDEST-Haltbarkeitsdatum, oft halten die Sachen auch länger. Wenn Acitmel schlecht wird, merkst du das daran, dass es so komisch prickelig wird.

Ja klar, das ist doch nur ein popeliger Tag und sie haben kühl gestanden. Das ist doch kein Höchsthaltbarkeitsdatum.

Wenn sie noch schmecken, würde ich sie noch trinken.

Ich würde sagen, du kannst sie noch trinken - aber riech vorher noch mal dran; wenn es komisch riecht oder schmeckt trink sie lieber nicht.

Das Datum auf der Packung ist ja kein Ablaufdatum sondern ein MINDESThaltbarkeitsdatum.

Russe 
Fragesteller
 31.03.2010, 14:55

Es riecht voll lecker. :D Waldfrucht!

0