Wieso benutzt das SEK statt Handschellen Kabelbinder?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur das SEK benutzt Kabelbinder (bzw. Einweghandfesseln) als Ersatz für die Standard Metallhandfessel ..

Für die Festnahme mehrerer Personen (z.B. bei Großeinsatzlagen, Demonstrationen, Fußballspielen usw.) werden i.d.R. Kabelbinder benutzt, da diese leichter und platzsparender sind. So können die Beamten eine größere Anzahl Einweghandfesseln mitführen. 10 Paar normale Handschellen wären schwierig am Mann zu tragen.

Wie die anderen bereits gesagt haben, benutzt das SEK oder andere Sonderspezialkräfte Kabelbinder erstmals wegen: Stabilität, Haltbarkeit, man kann große Mengen mitführen, sie sind nicht geräuschunempfindlich (kein Klappern) und ein die Leute von der GSG 9 (ich weiß leider nicht wie es bei anderen Spezialkräften aussieht) lernen wie man sich von Kabelbindern befreit, für den Fall, das eine Zielperson jemanden mit seinem eigenen Kabelbinder fixiert.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das SEK macht keine normalen Einsätze, sondern meist geht es die Verhaftung von mehreren Personen. Da ein Beamter nicht 20 Hanschellen mit sich herumtragen kann, sind die Kabelbinder eine perfekte Alternative, da sie leicht , effizient, und platzsparend sind.

LG, Elea

Es ist einfacher 30 Stück Kabelbinder mit zu führen, als 30 Handschellen ;) Vor allem bei großen Einsatzgeschehen wird das praktiziert.

Sind leichter zu verstauen man braucht keinen Schlüssel und erfüllen den gleichen Zweck. Wo siehst Du eigentlich öfter das SEK - nur im Fernsehen oder?

Woinem 
Fragesteller
 08.09.2012, 20:44

Ja, nur im Fernsehen. Aber nicht (nur) auf RTL2, wo sowieso alles gestellt ist, sondern bei zB N24, wo die Dokus ja durchaus seriös sind (finde ich).

0