Wie wurde Inzest früher (so vor 4000 Jahren) vermieden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weitgehend unbekannt, weil es selten Dokumente aus dieser Zeit gibt.

Beim Pharao in Ägypten war Inzest möglich, das war dort nicht verboten.

Bei den Israeliten war das bereits streng geregelt. Das ist in den 5 Büchern Mose beschrieben.

Nicht vermieden,

das gehörte damals dazu.

war vollkommen normal in Adelshäusern sogar bis in die Neuzeit.


UchihaSask3  05.10.2018, 12:42

Deswegen gibt es also soviel behinderte Menschen ... Jetzt ist alles klar

verreisterNutzer  05.10.2018, 12:44
@UchihaSask3

es gibt zwar bei Inzest eine Verbindung zum Auftreten bestimmter Erbkrankheiten und Behinderungen, allerdings ist dies keine Garantie für den "Erwerb" einer solchen, noch wäre eine normale Schwangerschaft eine Garantie für ein komplett gesundes Kind.

Die Leute haben damals auch gewusst, mit wem sie wie verwandt sind.

Davon ab war gerade in herrschenden Familien inzest ganz normal, um das reine, mächtige Blut auch rein zu halten. Und bei den "normalen" Leuten wurde das auch so gemacht, damit das Bisschen was man besitzt auch im Besitz der Familie bleibt.

Viele von Hause aus kleine Populationen hatten einen hohen Inzuchtkoeffizienzen, es haben sich also relativ nahestehende Personen gepaart. Bis in die Neuzeit gab es Inzucht bei der Bevölkerung isolierter und abgelegener Ortschaften. Weiterhin sollte, wie schon gesagt, die Macht und der Besitz in den Händen weniger bleiben, so dass auch bewusst nahe Verwandte sich gepaart haben. Der Mechanismus der hinter Inzest steht ist erst seit Kenntnis der Mendelschen Gesetze nachvollziehbar. Mehr oder weniger unbewusst kam es durch natürliche Migration zu "Blutauffrischung" wie zum Beispiel Wanderung von Handwerksgesellen. Es gab auch Völker bei denen war es Brauch, dass der gern gesehene Gast bei Frau des Gastgebers nächtigte. Auch damit kamen ab und an neue Gene in die Population.

Ein bis in die heutige Zeit bekanntes Volk mit hohem Homozygotiegrad des Erbgutes sind übrigens die Isländer.