Welcher Stoff ist bei Unterwäsche am besten geeignet (Baumwolle oder Polyester)?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumwolle ist immer besser, da es natürlich ist und Polyester "künstlich" ist. Hattest du mal einen Polyester Pullover an?- Da merkt man bereits den Unterschied, denn die meisten fühlen sich unangenehm an und man schwitzt schnell... Da heißt es bei Unterwäsche aus Polyester hohe Pilzgefahr... Baumwollunterwäsche kannst du außerdem heißer waschen.

Baumwolle ist eigentlich immer die bessere wahl, da es ein naturprodukt ist, und auch die feuchtigkeit besser auf saugt im Sommer und im Winter gut wärmt, aber wer auch mal was feines will kann kunstfaser nehmen, allerdings wenn man nicht zu allergie neigt, vorteil hier sieht hübsch aus

Polyester hält schon wärm und ist aufgrund des feuchtigkeitstransportes wesentlich besser geeignet als Baumwollunterwäsche. Baumwolle speichert Nässe und gibt sie nur schlecht ab. Im Winter heißt das: Ist man einmal nass geschwitzt oder auch nur leicht klamm, wird einem nie warm, weil das Unterhemd aus Baumwolle eben nur schwer trocknet.

Der wirkliche Nachteil von Polyester ist seine Geruchsempfindlichkeit. Es gibt zwar mittlerweile auch schon Polyesterstoffe mit Silberionanteil, aber dabei weiß man noch nicht, wie gesundheitsschädlich das ist. Da scheiden sich die Geister.

Ansonsten kann ich dir noch Merinowolle empfehlen. Diese besitzt all die guten Eigenschaften von Wolle, ist dabei jedoch weit angenehmer auf der Haut zu tragen und kratzt ganz selten - meistens nur bei Wollempfindlichkeit. Dabei hast du eine sensationelle Geruchsneutralität, da man Merinowolle tagelang tragen kann, ohne daß sie Gerüche annimmt. Dabei wärmt sie, wenn es kalt ist und kühlt, wenn es warm ist. Außerdem wärmt Merinowolle sogar im feuchten Zustand, da es bis zu 30% Feuchtigkeit aufnehmen kann und dennoch seine Funktion nicht verliert.

Lass dir also nicht erzählen, daß Polyester grundsätzlich schlecht wäre weil es Synthetik ist. Vor einigen Jahren mag das noch gestimmt haben, aber mittlerweile stimmt das schlichtweg nicht mehr und es wird dennoch von vielen Leuten nachgeplappert.

LG

an Baumwolle führt nichts vorbei. Vor Allem Kochfest oder ab 60 Grad, schon wegen der Hyghiene ein Muss finde ich. Auf den Preis sollte man da nicht schauen

Baumwolle ist meist sehr gut und angenehm. Aber man nimmt auch meist Baumwolle mit einem Poylesteranteil, der sollte bei Unterwäsche nicht zu hoch sein. Es gibt aber auch moderen neue Gewebe aus Baumwolle mit Mikrofaser oder anderen Fasern, etwas Silberfäden durchwirkt, die deodorierend wirken.