Welche Jugendbücher gibt es als Buchreihen?

18 Antworten

Alex Rider! Eine tolle Reihe (11 Bücher) Spionage

Secret Protector (bisher 2 Bände) sehr spannend!

Die Schule der Alyxa (Fantasy, 3 Bände, abgeschlossen)

Der Ickabog (Fantasy, von J. K. Rowling)

Beast Changers (bisher 2 Bände, Fantasy mit Tieren)

Animox (5 Bände, abgeschlossen, Fantasy mit Tieren)

Fox Runner (3 Bände, noch nicht abgeschlossen, Fantasy mit Tieren) Spannend!

Animas Academy (1 Band, noch nicht abgeschlossen, Fantasy mit Tieren)

Eine tolle Wintergeschichte: Das Lied des Eisdrachen. Habe ich mit 8/9 gelesen.

Ich hoffe die Bücher helfen!

Woher ich das weiß:Hobby

Die Biss-Reihe ist sehr gut geschrieben und da wird wenigstens noch vermittelt, wie sich echte Liebe und Werte gestalten. Definitiv wertvolle Bücher und hat nichts mit dem Film "Twilight" zu tun. Man sollte 12-Jährigen schon bisschen mehr zutrauen können, als Kinderkram.

Ansonsten finde ich es komisch, dass du als Mutter noch einem 12-Jährigen die Bücher aussucht. Da schauen andere schon Pornos. Ich würde definitiv was in Richtung Beziehungsmodell wählen, denn diese Generation wird es mal schwer haben, noch einen Partner zu finden und jetzt prägt sich, wie man später mal seine Beziehungen führen möchte.

Resi73  28.07.2019, 16:42

Ich finde es gar nicht komisch, wenn man für seinen Nachwuchs noch Bücher aussucht. Mache ich bei meinen Kindern auch, wenn ich Bücher sehe, von denen ich denke, dass sie ihnen gefallen könnten. Die Biss Reihe finde ich für Zwölfjährige allerdings nicht wirklich geeignet. Gar nicht mal wegen der Thematik, sondern weil man sich da echt durchquälen muss. Ging aber vielleicht nur mir so. Aber spannend fand ich die jetzt nicht, bin aber auch nicht über Teil 1 rausgekommen.

1
  • Die Legende der Wächter
  • Der Clan der Wölfe
  • Die Spur der Donnerhufe

Die sind so ähnlich wie Warrior Cats

  • Die 3 ???
  • Die Spione von Myers Holt
  • TKKG
  • Skulduggery Pleasant (vllt. etwas zu brutal)

Das sind Detektivreihen

Falls er sich für Magie interessiert „Das Haus des Magiers“

Eventuell, wenn er Pferde mag, gibts auch „Ostwind“, „Nordlicht“, die sind zwar schon eher für Mädchen, aber da ich das ganze „Das-ist-für-Mädchen/ Jungen-Getue“ eher blöd finde, empfehle ich die Reihen trotzdem.

LG, Ragazza4

Vielleicht wäre Steffen de Cassandros "Wie man die Welt verändert, oder Nicci macht es besser" etwas für ihn. Es ist zwar erst ab 14 empfohlen, aber wenn er eh schon so viel liest... Es gibt wohl inzwischen auch zwei Fortsetzungen. Es ist eine Art unterhaltsame Sozialkritik, die zumindest mich dazu brachte, auch mal diese Gesellschaft, die wir hier so haben, neu zu überdenken.