Wechsel von der Mikropille zur Minipille?


13.12.2019, 12:35

Meine Ärztin hat gesagt, ich soll 2 Wochen zusätzlich verhüten, aber im Beipackzettel steht nur 7 Tage. Bin jetzt etwas ratlos, was ich nun machen soll.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille nähere Angaben im Abschnitt 3. "Einnahme der ersten Packung DESIRETT" unter "Wechsel von einer kombinierten Pille..." in der Gebrauchsinformation.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten - ansonsten gibt es einen Hinweis auf eine notwendige zusätzliche Verhütung (z.B. mit Kondom).

Muss man nicht 2 Wochen mit Kondom verhüten zur Sicherheit nach dem Wechsel?

Nein, muss man nicht - aber nichts hindert dich "zur Sicherheit" daran.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  22.03.2022, 16:10

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Der Schutz ist gegeben . Frage ruhig mal bei FA ansonsten wg. dem Pillen sortenwechsel ruhig in der Apotheke nach . Kannst um vertrauliches Gespräch bitten .

Die 1.ste Zeit solltest du auch darauf achten wie reagiert dein Körper auf den Wechsel u. das Medikament .

steffenzange  13.12.2019, 12:37

Aber zur Sicherheit sprech auch mit Deinem Freund es ist ja ein Wechsel u. da kann es öfters zu Pannen kommen also er kann auch zuanfangs verhüten .

1