Was haltet ihr von Sex mit 13 Jahren?

9 Antworten

Ich denke das muss jeder für sich persönlich entscheiden. Wenn man mit 13 Jahren körperlich und geistig dazu bereit ist, warum nicht 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man möchte, ist es schön (zumindest wenn man es langsam angeht - mit ein wenig Erfahrung wird ja alles besser ;)), und wenn man nicht möchte, ist es schlimm.

Da muss man sich (von Verhütung mal abgesehen) eigentlich keine Gedanken darüber machen, sondern sollte einfach auf sein Bauchgefühl hören.

Und das bedeutet, dass man auch jederzeit stoppen kann (und sollte), wenn sich etwas "nicht richtig" anfühlt.

Ansonsten: "Sex" ist nicht nur GV. Der kommt erst, wenn man Petting und ggf. Oralsex (empfehlenswert aber kein Muss) mit Freude absolviert. ;-)

Aber "grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Die Eltern dürfen allerdings den Sex bis 14 auch verbieten - oder ihn unterstützen: IHRE Entscheidung. Vorher fragen muss man aber nicht.

Ab 14 dürfen sie den Sex dann nicht mehr verbieten. Ab da hat man das Recht dazu und entscheidet selbst.

Und: In Deutschland ist Ü14 der Sex mit U14 verboten. Es bleibt aber erlaubt, was man bereits vor 14 miteinander gemacht hat, und generell ist der Altersabstand so gering, dass man das üblicherweise dennoch tolerieren würde (in Österreich und Schweiz ist es hingegen auch "offiziell" erlaubt).

PS: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-es-verpoehnt-mit-12-sex-zu-haben#answer-234947641

Ist mir echt egal was andere machen solange es niemandem schadet

Hatte mein erstes mal mit 13, mein Freund war 15,Meien Eltern hassen ihn zwar aber ich liebe ihn und mir ist scheiss egal was sie dazu sagen