Warum wirken/sind Granit-Platten feucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht scheint die Sonne wegen der Überdachung nicht so intensiv oder so lange auf diesen Teil des Granits. Dann kann es sein, dass diese Platten länger zum Trocknen brauchen.

Dunkerjinn 
Fragesteller
 12.07.2019, 13:38

Klar. Aber sie werden doch von oben gar nicht nass. Meinst Du, dass evtl, dass Wasser, welches zwischen dein im Regen liegenden Platten, einsickert, sich quasi unterirdisch auch dorthin bewegt ("Wasser ist dünn und schnell").

Danke!

0
Mignon5  12.07.2019, 13:43
@Dunkerjinn

Wenn es ein (geringes ?) Gefälle gibt, könnte es sein. Lege mal eine Kugel auf den Granit. Dann kannst du sehen, wohin sie sich bewegt. Dorthin wird sich auch das Wasser bewegen.

1
Dunkerjinn 
Fragesteller
 12.07.2019, 13:45
@Mignon5

Die Neigung ist okay. Vom Haus weg, so wie das sein soll!

0
Mignon5  12.07.2019, 13:46
@Dunkerjinn

Hm - dann ist es ungewöhnlich und ich kann es mir auch nicht erklären.

1
Dunkerjinn 
Fragesteller
 12.07.2019, 13:48
@Mignon5

Ich danke Dir, dass Du es versucht hast. Schönen Tag noch!

0
Mignon5  12.07.2019, 13:49
@Dunkerjinn

Sehr gerne! Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und ein entspannendes Wochenende! :-)

1

Was für ein Untergrund befindet sich unter den Platten?

Mein Verdacht ist, daß von unten Feuchtigkeit in das Gestein reinzieht. Diesen Effekt haben wir in einem Neubau beobachten können. Dort wurden Hochglanzfliesen auf einen nicht vollständig durchgetrockneten Untergrund gelegt. Die Feuchte, auch wenn sie minimal war, zog bis in die Oberfläche der Fliesen und verursachte dunkle Flecken.

Ich nehme an, direkt nach der Verlegung waren alle Platten ebenmäßig im Farbton und es ist auch nichts darauf verschüttet worden.

Dunkerjinn 
Fragesteller
 16.07.2019, 16:24

Unter den Platten ist metertief geschottert. Das ist inzwischen ein Jahr her. Dieser Effekt - wie auch gut auf dem Foto zu sehen - ist erst jetzt aufgetreten.

Natürlich dachte/denke ich auch an Feuchtigkeit, habe aber absolut keine Ahnung wo die nun plötzlich herkommen sollte und warum sie dann nur so punktuell auftritt!

Man könnte das ja vielleicht ruhen lassen, aber es sieht nicht besonders gut aus und vielleicht "bedeutet es ja tatsächlich etwas".

Ich dachte auch schon dass vielleicht irgendwie die Luftfeuchtigkeit, weil das quasie vom Balkon teilüberdacht ist ist, eine Rolle spielen könnte..

Echt, keine Ahnung...

Danke für deine Antwort!

0
michi57319  16.07.2019, 19:10
@Dunkerjinn

Vielleicht ist es dir möglich, über die Handwerkskammer an einen Bausachverständigen zu kommen. Der kann dir vielleicht die Ursache für dieses Phänomen nennen und bestenfalls auch Möglichkeiten aufzeigen, wie sich das abstellen lässt.

Liegt an dieser Stelle eigentlich auch Drainage?

1

geh mal mt dem frisierfön drüber , beobachte das .

Dunkerjinn 
Fragesteller
 11.07.2019, 23:23

Klingt ein bisschen schräg, aber mal probieren und schauen was passiert. Danke!

1

leg mal eine wasserwaage drauf vielleicht ist die terrasse in die falsche richtung abgeflacht und das wasser rinnt zur terrase und nicht davon weg (siehe pfusch am bau) das passiert öfter als man denkt.Oder schütte etwas wasser in ca die mitte der terasse und schau in welche richtung sich das wasser bewegt.

Trockne die Platten mal mit z.b. föhn/fußboden heizung/hallogenstrahler/usw. was du halt hast.

Beobachte mal ob das auch passiert wenn ud keine matte draußen liegen hast (verdunstung ist schwerer wenn dort schon viel verdunstet wird und es nicht abgeführt wird durch wind etc.

hoffe ich konnte helfen

Dunkerjinn 
Fragesteller
 12.07.2019, 13:42

Danke dir sehr. Die Neigung ist okay, das habe ich schon geprüft. Und es ist ja im Prinzip immer nur an und um die Rillen nass.

Die Fachleute, die ich bisher befragt habe, konnten mir keine Antwort geben.

Und ich würde das einfach gerne mal wissen.

Irgendwie denke ich, das ist ein "physikalisches Problem" hat vielleicht irgendwie mit Luftfreuchtigkeit, Temperatur oder der Beschaffenheit von Granit zu tun. Oder mit dem Untergrund. Das ist das normale Unterschottern gewesen, wie bei unzähligen Terrassen dieser Art.

Danke dir für deine Antwort!

1

Hallo, unter Granit, auf Stoß verlegt, gehört Basalt Split. Keinen herkömmlichen Bausplit verwenden. Der Basalt-Split verhindert das hygroskopische Aufsteigen von Feuchtigkeit bis in die Platten. Mineralische Mischungen im normalen Split fördern das. LG, Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoAusSHG  04.09.2022, 20:08

Ich meinte "kapillare"...

0