Warum werden Schwule,Lesben usw "fetischisiert"?

4 Antworten

Solch eine Fetischisierung hat sicherlich verschiedene Hintergründe, je nach Art der Fetischisierung und je nachdem, wer von wem fetischisiert wird.

Erschreckend ist allerdings, dass einigen wohl gar nicht bewusst ist, dass es eine solche Fetischisierung gibt. Selbstverständlich ist nicht jeder "schwule beste Freund" ein bloßes Accessoire, allerdings wird er zu einem solchen, wenn er nur aufgrund seiner Sexualität "ausgesucht" wurde. Als Denkanstoß ein paar Beiträge zu diesem Thema: 1, 2, 3, 4, 5.

Nachtrag: Bitte erspart mir Rechtfertigungsversuche nach dem Motto "Aber das ist doch nur persönliche Präferenz!". Niemand sucht sich Freunde anhand ihrer Haarfarbe, Augenfarbe, Sehstärke oder Schuhgröße aus, obwohl wir womöglich auch hier subjektive Präferenzen haben. Queere Menschen sind charakterlich ebenso vielseitig wie nicht-queere Menschen, eine "persönliche Präferenz" macht hier also reichlich wenig Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Was ist daran schlimm? Du musst ja keine Freundschaften eingehen wenn du denkst, dass es nicht um deine Persönlichkeit, sondern um deine Sexualität geht.

Dass sich Männer Lesben Pornos anschauen liegt wohl daran, dass sie auf Frauen stehen und es sich dabei eben um zwei Frauen handelt. Selbiges bei schwulen und Frauen, denke ich Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du hast die gleichen rechte, wie jeder andere auch.

schließlich werden auch heterosexuelle menschen vielfach zu “sexobjekten” gemacht

Sei froh das ist so ist und nicht wie früher