Wann ist man Demisexuell?
Hallo, also erst mal Demisexuell ist ja wenn man sich erst dann körperlich zu jemanden hingezogen (Sex )fühlt, den man gut kennt und zu dem man sich emotional hingezogen fühlt. Gilt das allerdings nur für Sex oder auch fürs küssen? Also das Demisexuelle es nur genießen Leute zu küssen die sie gut kennen und bei Fremden mögen sie’s nicht. Ich meine z.B. bei einer Party. Oder bezieht sich das nur auf Sex und Demi. können küssen mit Fremden genießen?
2 Antworten
Ich glaube Küssen ist ein Grenzfall, weil manche Personen das schon als etwas leicht sexuelles ansehen, aber viele "nur" als romantisch.
Da viele demisexuelle Personen romantische Anziehung spüren können, würde ich denken, dass die meisten auch Küsse (mit neu kennengelernten Personen) genießen.
Demisexualität bezieht sich auf Sex, aber es gibt auch den Begriff Demiromantik, vielleicht hilft dir das weiter.
Ich bin selbst demisexuell und für mich fällt Küssen nicht unter sexuelle Anziehung (die bei mir mehrere Monate Beziehung braucht bis sie überhaupt kommt). Fremde oder Freunde würde ich trotzdem nicht küssen, aber ich bin vermutlich auch irgendwo anders auf dem aromantischen Spektrum.
Hmm.. Mir kommt vor, die Frage soll dir helfen, dich selbst in eine bestimmte Kategorie einzuordnen. Andererseits dient sie eigentlich nur dazu, zu klären, wie man den Begriff "demisexuell" richtig verwendet.
Damit meine ich, möglicherweise würden mehrere verschiedene Leute, die sich als demisexuell bezeichnen, diese Frage alle unterschiedlich beantworten. Deswegen liegt es vor allem an dir, ob dir die Schublade "demisexuell" gut gefällt, wenn du dich so bezeichnen willst. Aber meistens erfassen solche Ausdrücke einen Teil dessen, wie wir Menschen lieben und uns fühlen, und manche dieser Gefühle passen zwar nicht unter diesen Begriff, aber es gibt (noch) keinen besseren, der genauer passt.
Worauf ich hinaus will ist folgendes: Verwechsle nicht deine Identität mit einem Fachbegriff! Vielleicht gibt es keinen, der deine Identität passgenau beschreibt. Das wichtige ist, dass *du* es gut beschreiben kannst, wie du fühlst! ;-)