Vorsorge Untersuchung beim Urologen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich mit 17 das erste mal bei einer Urologin war, hat sie nach dem Gespräch begonnen mir komplett zu untersuchen . Auch das Abtasten der Prostata gehört dazu. Wenn ich jetzt einmal im Jahr gehe geschied das Gleiche. Mann muss da durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FKKFan1996 
Beitragsersteller
 26.02.2021, 10:11

Da musstest du nix extra zahlen?

Berty20  26.02.2021, 10:12
@FKKFan1996

Ich weiss nicht wegen was Du hinmusst, aber ein Check up macht er immer.

Der Preis hängt vom Umfang der Untersuchungen ab, insbesondere die Blutuntersuchungen können höhere Laborkosten verursachen. Daher könnte es hilfreich sein, mit dem Urologen zu klären, welche Blutwerte er braucht, und deinen Hausarzt zu fragen, ob er diese im Rahmen eines Check-ups mit erhebt.

Für wichtig halte ich aber, mit dem Urologen die Untersuchung vorher abzustimmen, damit du bei dem Termin mit dem erforderlichen Zeitbedarf eingetaktet werden kannst.

Vermutlich musst du sie selber zahlen, ABER du kannst es dennoch versuchen bei der Krankenkasse einzureichen.

Mein Hautscreening beim Dermatologen gibts auch erst irgendwie ab 35.

Hab es selbst gezahlt, weil ich jünger bin - 50 Euro und hab 30 Euro von der Krankenkasse zurückbekommen weil ich die Rechnung dennoch eingereicht habe zum prüfen.

Wenn du schon beim Urologen bist dann lass doch die Untersuchung gleich machen würde ich auch machen auch wenn eine solche Untersuchung erst ab 35 ist...ich glaube sogar dass es kommt natürlich auf den Urologen an dass sich das nichts weiter kostet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag das deinen Arzt der kann dir das sagen.