Vor anderen nackt sein, warum ist das für manche Jugendlichen ein Problem?
zum Beispiel in der Umkleide oder beim duschen
12 Antworten
Ich dachte auch als Jugendlicher dass das ein Problem für mich wäre, dann kam der Abend an dem wir am See waren und irgendwer kam auf die Idee doch noch ins Wasser zu springen. Niemand von uns hatte Badehose oder Bikini dabei und natürlich keine Wechselklamotten.
Also nackig und ab ins Wasser. Und niemand hat irgendwem etwas abgeguckt.
Das nächste mal haben wir uns dann direkt nach der Ankunft ausgezogen und sind den ganzen Abend so geblieben.
Seitdem empfinde ich es als normal.
Das sind rein anerzogene Probleme, diese sind psychicher Art, diese drücken sich dann in einem vollkomemn übertriebenen Schamgefühl aus. Das ganze ist dann ein Erziehungsfehler, jedes Kind muss frühzeitig lernen, das ein nackter Körper etwas vollkommen normales ist und es genauso normal ist an bestimmten Orten wie Umkleide, Dusche usw nackt unter anderen Nackten zu sein.
Viele sind auch mit ihrem Körper unzufrieden bzw. meinen sie seien im Intimbereich nicht optisch gut ausgestattet und verbergen diesen deshalb.
Hallo JulianFussball,
gerade unter noch jungen Menschen entbrennt gerne - ich sage es mal so - der Kampf um die Fortpflanzung. Da kommt es archaisch sehr auf Körperlichkeit an.
Diese mag entweder bewundert oder diskriminiert werden. Ersteres will vielleicht nicht jede Person, letzteres will jede*r eher vermeiden und sich da im wahrsten Sinne des Wortes keine Blöse geben.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Jeder gesunde Mensch entwickelt im Kindesalter zum Jugendlichenalter ein Schamgefühl, das völlig normal ist.
In manchen Elternhäuser wird dieses Schamgefühl wegtrainiert. Diese Elternhäuser gehen freizügiger mit Nacktheit um, deswegen haben manche Jugendliche weniger Schamgefühle und genieren sich nicht nackt vor anderen.
Vermutlich weil die Personen anders erzogen wurden. Im Osten ist die Nacktkultur z. B. deutlich ausgeprägter als im Westen. Deswegen ist der Scham im Westen diesbezüglich auch höher.
Aber im allgemeinen ist das ein Kultur-/Erziehungs-Thema